Andalucía

Es gibt zwei von ihnen. Wenn Philipp Ohnesorge und André Martens schüchtern zu ihren Instrumenten greifen, um sie dann umso rücksichtsloser zu malträtieren, dann wird unmittelbar klar, dass zwei von ihnen auch durchaus genügen. Mit nur einer Gitarre, die über einen Verstärker klirrt und über einen anderen brummt, und einem spartanisch aufgebauten Schlagzeug erschaffen Andalucía auf ihrem Debütalbum eine Gefühlswelt, die auf eigenartige Weise zugleich melancholisch und euphorisierend ist. »Lebensgefühlmusik« sagt eine gute Freundin in solchen Fällen. Äußerst fantasievoll wird vorgeführt, wohin die imaginäre Kraft von Musik führen kann: In einem Stück erklärt es Ohnesorge zu seiner Absicht, in ein vergangenes New York zu reisen, um Patti Smith zu heiraten. Darauf muss man sich einlassen, aber dann gelingt es auch. It’s all in the mind, y’know?

Nicht nur einmal erinnern die melancholischen Ohrwurmmelodien und die Zurückhaltung in der stimmlichen Darbietung an J Mascis, sozusagen den Guru dieses Gitarrenkults. In besonderer Weise ist das bei dem vielleicht schönsten Stück des Albums der Fall, »Margo«, das bereits auf dem letztjährigen Demotape enthalten war, hier aber nochmal – auch durch die sachverständige Arbeit des Produzenten Christian Bethge aus dem Mannheimer Rama Studio – zu einem noch heller glänzenden Juwel aufpoliert wurde. Die Nähe zu Dinosaur Jr. wird im abschließenden und titelgebenden Song dann auch im Zitat beschworen (»We’re not alone«, ein Satz, der sich erfüllt, wenn er gesungen wird), zugleich jedoch durchkreuzt durch Martens‘ Schlagzeugspiel, das nicht wie im Fall von Murph präzis-geradlinig nach vorne prescht, sondern immer wieder die Geschwindigkeit drosselt oder den Backbeat hektisch verschiebt und somit dem Popappeal deutliche Grenzen setzt. Auch deswegen ist »There Are Two of Us« eine Platte, die sich erst mit vermehrten Hören richtig entfaltet, die aber, wenn sie einmal zugegriffen hat, dann auch nicht mehr ohne Weiteres loslässt. Ohnehin könnte ja niemand Paddy McAloons ehernen Losung widersprechen: »Grander than castles, cathedrals or stars: Electric guitars.«

https://www.facebook.com/andaluciams