Bersarin Quartett

Melancholie. Sehnsucht. Es fällt schwer, über diese Stimmungen oder Gemütszustände zu sprechen, ohne Stereotypen heraufzubeschwören. Das ist immer auch dann der Fall, wenn Musik ins Spiel kommt, um diese Gefühle zu zelebrieren. Hier begegnet man einem schmalen Grat: Man will den wohligen Schauer echter Ergrienheit genießen. Doch allzu oft finden wir nur eine Dekoration, ein Surrogat – einen in der Wellness-Lounge beiläufig eingeschenkten Moll-Akkord. Schlimmstenfalls: eine plakative Melancholie, die die Schlechtigkeit der Welt beschreit. Die Grenze zum Kitsch lauert in jedem Detail. Aber zum Glück steckt in der Melancholie auch eine kaum erwartete, tiefere Ironie. Sie manövriert uns in eine Perspektive der Distanz: Wenn alles eh unzulänglich und zum Scheitern verurteilt ist, dann gilt das auch für jedes musikalische Werk. Anders gesagt: Es kann nie mehr sein als ein scheinhafter Versuch, das nebulöse Ziel der Sehnsucht zu veranschaulichen. Dies erkannt und oensiv eingesetzt, lässt Schwermut leichtfallen. Nur wenigen Künstlern gelingt diese Gratwanderung. Man darf mit Sicherheit behaupten, dass hierzu die Musik des BERSARIN QUARTETTs zählt.
Nach seinem erfolgreichen, selbstbetitelten Debüt 2008 und dem Folgewerk „II“ 2012 („Album des Monats“ in vielen Magazinen und in zahlreichen „Best of the Year“-Listen) kehrte Thomas Bücker mit seinem dritten BERSARIN QUARTETT Album „III“ 2015 zurück, das  auf Denovali Records erschien. 2017/2018 machte das Bersarin Quartett vor allem mit seinen 7.1 Surround Sound-Konzerten auf sich aufmerksam. Ob in Multiplex-Kinos oder auf experimentellen Musikfestivals – alle Mehrkanal-Konzerte wurden in absoluter Dunkelheit aufgeführt, um ein einzigartiges Klangerlebnis zu ermöglichen. Ein intensiver Live-Soundtrack für den ganz eigenen Film.“

Überblick zum 7.1. Konzept:
https://www.eins-a-gestaltung.de/portfolio/promo-package/
https://www.eins-a-gestaltung.de/7-1-surround-concert-in-moscow/

https://denovali.com/bersarinquartett/

https://www.facebook.com/bersarinquartett/

 

 

Zurück zur Übersicht aller Nominierungen in der Kateorie Outstanding