DAS NEU

Schon beim eigenen Selbstverständnis fangen die Probleme von DAS NEU an. Ursprünglich zu viert ins Leben gerufen, zählt die Gruppe schon vor der ersten Single „LOVESTREAM“ im Herbst 2019 mehr „Mitglieder“. Wo Begriffe wie Band, Kollektiv oder Crew nicht so recht greifen, suchen junge Erwachsene nach Wegen, sich kreativ auszuleben, jenseits von etablierten Pop-Konventionen. Unverbindlich soll es sein, am liebsten anonym, schnell und unmittelbar. Bevor die nächste Pop-Up die Aufmerksamkeit beansprucht.
Selbst räumlich getrennt, findet sich das kreative Zentrum von DAS NEU im abstrakten Digitalen. Ihren offenen Discord-Kanal „DAS NETZ“ haben sie deshalb als eine Fläche, auf der sich Inspirationen sammeln, ins Leben gerufen. Auf der Austausch stattfinden soll, in Chats und offenen Video-Calls. Immer auf der Suche nach der nächsten Erfüllung, dem nächsten und übernächsten Stimulus.
Ihren Pop-Entwurf konstruieren DAS NEU zeitgemäß aus dieser rasenden Umwelt. „Wo kein Licht ist, hält es mich nicht“ heißt es in einem der Songs, in denen verschmolzen wird, was nicht zusammengehört. Einflüsse und Referenzen aus Trap und Hip-Hop werden verknüpft mit Post-Rock und -Punk, Indie kollidiert mit elektronischer Tanzmusik.
Vielleicht noch eine Tomte-Zeile auf einer Drum & Bass-Abfahrt? Ja, bitte!
So werden Wiedersprüche und die Akzeptanz ungeklärter Fragen zu erklärten Zielen der „LOVESTREAM RECORDINGS“, dem losen Debütprojekt der Gruppe. Wirklich fertig ist nie mehr, als das, was schon veröffentlicht wurde. Jede Idee es wert, vielleicht doch noch in letzter Sekunde korrigiert oder umgestoßen zu werden. Insgesamt zwölf Songs über ein Jahr sollen es werden, in denen die Gruppe ihre eigene Position zu verstehen versucht. Darin erzählen sie von Adoleszenz-Krisen, Rausch, flüchtigen Lieben und deren Konsequenzen, von FOMO und dem eigenen toxischem Verhalten. Immer begleitet von einem Hauch Drama und Dystopie, mit Begeisterung fürs Spiel mit ästhetischen Pop-Klischees.

Was es schließlich zur Veröffentlichung schafft, wird im selben Atemzug schon wieder dekonstruiert. Zerlegt in die Einzelteile stellen DAS NEU nach einem Open-Source- Gedanken all ihr Material auf ihrer Website zum gratis Download zur Verfügung, wollen weitere Perspektiven auf ihre Ideen kennenlernen. Die „LOVESTREAM RECORDINGS“ verkörpern „Alles ist ein Remix“ genau so, wie sie es provozieren. Online, dort wo Bekenntnisse nichts mehr bedeuten, bekennen sich DAS NEU zu der Endlosschleife, die
die Popkultur verdient hat.

https://www.instagram.com/dasneu/