Serious Klein gewinnt den popNRW-Preis 2019

popNRW-Preise 2019 gehen an SERIOUS KLEIN und AMILLI

Am 3. Mai 2019 haben das NRW KULTURsekretariat und der Landesmusikrat NRW die diesjährigen popNRW-Preise an die herausragendsten Bands und vielversprechendsten Newcomer aus NRW vergeben. Gewinner sind SERIOUS KLEIN und AMILLI, beide kommen aus der Nähe von Bochum. Der traditionell in zwei Kategorien vergeben Preis zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Popmusiker*innen in Deutschland.

Die Verleihung fand im Rahmen des c/o pop Festivals in Köln statt und zum zweiten Mal im Gloria Theater. Moderiert wurde die Veranstaltung, die erstmals öffentlich war, wieder von der Radio- und TV-Moderatorin Anja Backhaus. Im Anschluss wurde ausgiebig gefeiert.

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis in der Kategorie »Outstanding Artists« gibt dem Künstler, den der Musikexpress bereits als »Deutschlands größtes Rap-Versprechen« betitelte, SERIOUS KLEIN die Gelegenheit, seinen Weg zu internationaler Präsenz weiter auszubauen. Die Laudatio hielten die beiden Rap- und Politik-Experten Vassili Golod und Jan Kawelke (COSMO Machiavelli).

Die junge Künstlerin AMILLI, die 2018 bereits die erste 1LIVE Förderkrone erhielt, durfte sich – gewürdigt in einer Laudatio von 1LIVE-Moderatorin Bianca Hauda – über den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis für den »Best Newcomer« freuen.

Erneut wurden auch die zweitplatzierten beider Kategorien mit weiteren Preisen bedacht. So stiftet die Ströer Media GmbH den Bands LOVE MACHINE aus Düsseldorf und DRENS aus Köln/Dortmund Medienkampagnen im Wert von jeweils 1.500 Euro und 500 Euro.

Ausgewählt wurden die nominierten Künstler*innen und Gruppen von einer neunköpfigen Jury aus Branchenvertreter*innen, Festivalmacher*innen und Journalist*innen, ergänzt um Vorschläge durch einen Beirat aus Vertreter*innen aus dem Bereich der Popförderung. Der Jury gehörten an: Andrea Rothaug (Rock City Hamburg, BV Pop), Klaus Fiehe (freier Journalist, u. a. 1Live Fiehe, byte.fm), Katja Lucker (Musicboard Berlin, Pop-Kultur-Festival), Sarah Rublack (concert team nrw), Elke Kuhlen (c/o pop Festival), Philipp Maiburg (Open Source Festival), Ina Schulz (VUT West) und Simone Sohn (freie Journalistin, u. a. 1Live Heimatkult, Rockpalast) sowie mit Suzie Kerstgens von der Band KLEE zum ersten Mal eine aktive Musikerin. Juryvorsitz: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat).