Frère

Fotocredit: Philipp Niggemeier & Meike Willner

Frère wurde 2014 als Singer-Songwriter Projekt des damals 23-Jährigen Alexander Körner in Bochum gegründet. Orientiert an Singer Songwritern wie Jose Gonzales und Nick Drake begann er eigene Songs zu schreiben und mit diesen aufzutreten. Im selben Jahr veröffentlichte er seine erste EP „Ghost“, deren 6 Songs eindringlich und emotional zugleich sind und sich stimmlich und musikalisch von den meisten Veröffentlichungen in diesem Bereich deutlich absetzen. Bis 2016 trat Alexander Körner alleine auf und spielte etwa 150 Konzerte im Rahmen von kleineren Touren, Festivals oder Support Shows, unter anderem für William Fitzsimmons und Nina Hagen.

Im Sommer 2015 begann er gemeinsam mit Multi-Instrumentalist und Produzent Alessandro Marra in dessen „Cavernlight Studio“ neue Songs zu arrangieren und aufzunehmen. Während der Aufnahmen beschlossen die beiden aus dem Songwriter-Projekt eine Band zu machen und es schlossen sich erst Jazz-Schlagzeuger Sebastian Grönheit und dann, der frisch vom Brightoner Music College zurück gekommene, Alan Kasab, als Gitarrist und Bassist, der Band an.

Aus dem Songwriter-Projekt ist heute eine elektronische Post-Folk-Symbiose geworden, die an Bands wie Hundred Waters, This Will Destroy You oder Efterklang erinnert. Nach ersten Auftritten beim „Way Back When Festival“ in Dortmund oder dem „Auf Weiter Flur Festival“ in Münster begann die Band mit der finalen Albumproduktion. Im August 2017 wird nun, via „Pop Up Records“, die Veröffentlichung des ersten Albums folgen. Davor spielt die Band auf renommierten Festivals wie dem „Juicy Beats“ in Dortmund, dem „Skandaløs Festival“ bei Lübeck oder der „Altonale Pop Nacht“ in Hamburg.

http://freremusik.de/
https://www.facebook.com/frereofficial/

https://www.youtube.com/watch?v=NUJdsKx1YG8

 

Zurück zur Übersicht aller Nominierungen in der Kategorie Newcomer