Marcus Gloria

Marcus Gloria ist ein 1963er Jahrgang und hat sein Leben im Ruhrgebiet verbracht. Als Hattinger Abiturient, der schon zu Schulzeiten Konzerte und Festivals vor allem für und um seine eigenen Bands und Projekte herum organisierte, zog er 1983 nach Bochum in die „große Stadt“ Bochum und begann ein Musikwissenschaftliches Studium. 1984 inszenierte in der  Heusnerstraße zusammen mit dem Kulturbüro das erste große Straßenfest. Von da ab war es klar, was weiter folgen würde: zunächst mehr als hauptberufliche Musikertätigkeit in diversen eigenen und fremden Bands und Projekten mit vielen bekannten Künstlern aus ganz Deutschland auf zahllosen Konzerten, Booking und Organisation und schließlich 1986 das erste Bochum Total Festival in Bochums damals noch nicht wirklich existentem Bermuda3eck.

Heute ist Bochum Total eines des größten Festivals dieser Art in Europa. Die Gründung der Firma Cooltour Bochum war der Ausgangspunkt für zahlreiche selbstorganisierte und freifinanzierte Festivals in der ganzen Region, die sämtlich frei finanziert wurden. Cooltour ist seit 2004 Veranstalter des Sommerfestivals Schloss Berge und anderer Großveranstaltungen in der Metropole Ruhr.

Marcus Gloria veranstaltet mit verschiedenen Firmen nicht nur weiterhin Bochum Total, sondern zahlreiche Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate in ganz NRW und der BRD