New Talent Day 2021 – Programm

Wir freuen uns sehr, am Samstag den 24. April, zum 5. Mal in Folge, den >>New Talent Day << im Rahmen der c/o pop Convention präsentieren zu können! In Kooperation mit dem VUT West und der Convention, haben wir ein Programm aus spannenden Expert Sessions und Breakout Sessions zusammengestellt, das sich gezielt an junge Bands und Musiker*innen sowie den Branchen-Nachwuchs richtet. Für die Teilnahme benötigt ihr ein Konto auf der Convention-Plattform. Nach der Registrierung könnt ihr euch auch mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen und austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. Einge Session (z.B. Remixing) benötigen eine separate Anmeldung. Hier geht’s zur Convention-Plattform!

Die Sessions laufen nicht im Stream und sind nur mit Anmeldung zugänglich (die Anzahl der Plätze ist limitiert).

Hier ist die Übersicht (Timetable) des gesamten Convention-Programms am Samstag, mit den genauen Zeiten der einzelnen Sessions. Welche Programm-Punkte insbesonders an New Talent gerichtet sind, seht ihr hier:

Radio airplay: How to get it and how to own it (EN)

Wie kannst du als Band, Künstler*in, Plattenfirma oder Manager deine Musik ins Radio bringen? Deine Musik ins Radio zu bringen, ist nicht einfach. Es gibt viele verschiedene Wege, Airplay zu bekommen, von der Beauftragung von Radiopromotern bis hin zur direkten Ansprache von Radiosendern, und es variiert auch von Land zu Land. In dieser Session wird Jesper Skibsby, CEO von WARM, die verschiedenen Optionen und Systeme erkunden, die es gibt, wie sie sich je nach Land verändern und warum die Kenntnis deiner Airplay-Daten so wichtig ist, damit dein Song im internationalen Radio gespielt wird.

Speaker: Jesper Skibsby

Let’s talk about money – Förderung für Popularmusik in Deutschland

Neben Können und Kontakten ist für professionelle Musiker*innen vor allem eins wichtig: Knete. Dinge wie Studioaufnahmen, Musikvideos oder Tourneen kosten erst einmal Geld, bevor sie welches einspielen und oft ist der Aufwand höher als der Ertrag. In Deutschland gibt es deswegen diverse Förderprogramme für Musikprojekte. Aber was bedeutet eigentlich „Projektförderung“ und wer darf sie beantragen? Diese und weitere Fragen werden bei diesem Einblick in die Popförderlandschaft beantwortet.

Speakerin: Kerstin Mayer

Boomy, Boxy, Bright: Producer-Talk mit euren Songs

Musikproduzentinnen stehen (meist) nicht auf der Bühne wie die Künstlerinnen, die sie produzieren. Und doch laufen bei ihnen alle Fäden bzw. Spuren zusammen. Entsprechend ranken sich unzählige Legenden und Mythen um den „Midas Touch“, mit dem so mancher Produzentin aus einer Aufnahme am Ende das gemacht hat, was sie auszeichnet und gar berühmt gemacht hat. So wurden Produzentinnen zum zusätzlichen Bandmitglied, ihr Studio zum Instrument. George Martin wurde zum fünften Beatle, Berry Gordy zum Inbegriff der Hitfabrik Motown, Brian Eno zum Prototyp des Erneuerers von Aufnahmetechniken und Conny Planks Bauernhof zur Pilgerstädte für Musikerinnen und Bands aus aller Welt. Aber am Ende ist es auch hier harte Arbeit, langjährige Erfahrung und ein feines Gespür für die Künstlerinnen, die auch heute noch den Erfolg guter Produzentinnen ausmachen. Was ist also Phase?, wollen wir von zwei erfahrenen Produzenten wissen, die mit vielen zeitgenössischen deutschen Künstler*innen und Bands gearbeitet haben, wie zum Beispiel International Music, Juli, Ich + Ich, VON SPAR, Sportfreunde Stiller, The Notwist und Die Sterne. Wir wollen herauskriegen, wie sie an Songs und Tracks herangehen, worauf sie achten und was ihnen wichtig ist. Dazu nehmen sich die beiden jeweils drei (der von euch eingesandten) Songs vor, anhand derer sie ihre Arbeit erläutern werden.

Speaker: Olaf Opal, Jan Philipp Janzen
Moderation: Ina Plodroch

Der Weg in die Medien – eine PR-Session für Musiker*innen

Wie stelle ich meine Musik Journalist*innen und Blogger*innen vor? Wie kommt mein Song ins Radio? Und was gehört in mein Pressekit? In dieser Session zum Thema Pressearbeit erklärt euch Musikpromoterin, Journalistin und A&R-Managerin Lina Burghausen die Grundlagen erfolgreicher PR. Sie gibt euch praxisnahe Tipps, wie ihr eure Musik in für euch relevante Medien bringt, und schlüsselt auf, was Redaktionen von euch erwarten. Vom Schreiben einer Pressemitteilung bis hin zur Kontaktaufnahme mit den richtigen Ansprechpartner*innen – hier bekommt ihr die Dos und Don’ts der Pressearbeit 2021.

Speakerin: Lina Burghausen

Playlist-Marketing: Wie erreiche ich meine ersten Playlist-Placements?

In dieser Breakout Session geht es um genau diese Frage, die sich so viele aufstrebende Musiker*innen stellen. Ohne lange um den heißen Brei herumzureden, bringt David mit Erfahrungen und Tipps aus seiner eigenen Musikerlaufbahn endlich Licht ins Dunkel. Eine pragmatische Schritt-für-Schritt-Anleitung für Spotify, SubmitHub und Co. ist das Ziel der Session. Im Rahmen dessen werden folgende Fragen beantwortet: Welche Arten von Playlists gibt es und wo sind die Unterschiede? Was bedeutet „Playlist-Tauglichkeit“ für meine eigene Musik? Wie bekomme ich Playlist-Kuratoren dazu, tatsächlich meine Songs anzuhören? Wie verbessere ich meine Chancen, zu Playlists hinzugefügt zu werden? Ab wann wird ein festes Einkommen über Playlist-Streams realistisch? Natürlich könnt ihr David auch andere Fragen stellen, die euch unter den Nägeln brennen. Wir freuen uns auf euch!

Speaker: David Nienhaus

How to get started?! Wie starte ich meine Karriere als Musiker*in?

Diese Session richtet sich vornehmlich an Newcomer-Bands und Künstler*innen, die noch ganz am Anfang stehen. Im Wesentlichen geht es um folgende Fragestellungen: Was brauche ich, um den Grundstein meiner Musikkarriere zu legen? Welche Kontakte, welche Netzwerke sind nötig und sinnvoll? Wie finanziere ich die ersten Schritte? Wie wird meine Musik gehört? Diese und weitere essentielle Fragen werden hier erörtert. Nachdem das Set-Up skizziert ist, dürft ihr Leila mit euren individuellen Fragen löchern.

Speakerin: Leila Benameur

Musik-Trends auf TikTok: Die Dynamik dahinter

TikToks kreative DNS ist stark von Musik geprägt. Die führende Plattform für mobile Kurzvideos revolutioniert die Art, wie Menschen Musik entdecken, indem Hits von heute und gestern in Sounds vereinfacht werden. Wenn Musik so kompakt und viral ist, beeinflusst sie alles, womit sie in Kontakt kommt: Marken, Verbraucher*innen, Produzent*innen, Verlage und Künstler*innen. In seinem Vortrag erklärt Andreas Hänisch, Label Partnerships Manager bei TikTok, die Dynamik dahinter.

Speaker: Andreas Hänisch

Remixing mit Ableton Live

Wie erstellst du einen eigenen Remix? Wie kannst du vorgegebenes Audio-Material bearbeiten und mit Effekten verfremden? Was kannst du alles mit und aus Samples in Ableton Live machen? In diesem Workshop erlernst du vielfältige Techniken und Anwendungsmöglichkeiten, um in Ableton Live deinen eigenen Remix zu erstellen und dabei lernst du noch neue Features aus Live 11 kennen. Um an diesem Workshop teilzunehmen, solltest du elementare Kenntnisse in Ableton Live haben. Du musst absolut kein Profi sein, solltest aber am besten schon mal einen eigenen Track erstellt haben oder die Basics kennen. Da der Workshop online durchgeführt wird, benötigst du einen Kopfhörer und Computer mit einer installierten Live Version, am besten Live 11. Diese kannst du kostenlos auf www.ableton.com herunter laden und 90 Tage als Vollversion nutzen.

Speakerin: Maya Consuelo Sternel

Going International: Exportstrategien für Newcomer:innen

In dieser Session werden Herangehensweisen zum Thema Exportstrategien für Newcomer:innen vorgestellt. Fabian Till Reinkenhoff von der Band Darjeeling berichtet wie eine internationale Ausrichtung in Eigenregie gelingen kann, welche Fragen sich Künstler:innen zu Beginn stellen sollten und welche Voraussetzungen hilfreich sind, um im Ausland Fuß zu fassen. Zudem wird Philipp Jacob Pahl, Geschäftsführer der Budde Talent Agency, Einblick geben wie eine Agentur als externer Partner Kommunikationsmanagement, Live/Booking und Public Relations aus einer Hand vereinen kann, um damit erfolgreiche Exportstrategien für Künstler:innen umzusetzen.

Die Session wird moderiert von Julia Waldmann, die als Projektmanagerin u.a. die Internationale Tourförderung betreut, eines der Förderprogramme mit dem die Initiative Musik Musikschaffende finanziell bei der Realisation ihrer internationalen Touren/Projekte unterstützt.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Musiker:innen aus dem Newcomerbereich. Am Ende der Session wird genügend Zeit für eine Q&A Runde bereitstehen, bei der die Speaker:innen auf Fragen der Teilnehmenden eingehen und Tipps für ihre Projekte geben können.

Speaker*innen: Fabian Till Reinkenhoff, Philipp Jacob-Pahl
Moderation: Julia Waldmann

Was ich als Musiker*in über psychische Belastungen wissen sollte

Am Anfang einer künstlerischen Laufbahn sind neben der Freude am musikalischen Schaffen auch einige Schattenseiten der Branche sehr präsent: Der Druck sich beweisen und präsentieren zu müssen, die richtigen Leute zu treffen, mitzumachen und sich nicht zu verbiegen, emotionales Auf- und Ab bei Erfolgen und Misserfolgen, die eigene Ängste zu überwinden und bei all der intensiven Arbeit dem Mut nicht zu verlieren. Und ja, jetzt gibt es auch noch die Krise… Ein guter Grund, besonders Nachwuchskünstler*innen die Möglichkeit zu bieten, frühzeitig oder gerade jetzt einen gesunden Umgang mit Stress und allen möglichen psychischen Belastungen zu finden. In dieser Breakout Session mit Anne Löhr, Diplom Psychologin, Therapeutin und Gründerin des Mental Health in Music Verbandes, werden die typischen psychischen Belastungen von Musiker*innen, aber auch Akteur*innen der Musikbranche besonders in Zeiten der Krise genauer unter die Lupe genommen: Wie werden Stress, Stimmungsschwankungen und depressive Symptome eigentlich verursacht? Was kann man selber tun, um psychischen Belastungen vorzubeugen oder sie früh zu bekämpfen? Was hilft, wenn man alleine nicht mehr damit zurecht kommt? Und wann kommt der Punkt, an dem man sich Hilfe holen sollte? Der Workshop vermittelt wichtiges Wissen und Strategien, mit psychischen Belastungen umzugehen. Offene Fragen sind ebenfalls sehr willkommen!

Speakerin: Anne Löhr

„Karriere als Musiker*in? Du musst verrückt sein!“ Anne Löhr & Giant Rooks über Mental Health

Ein bisschen verrückt sein im Musikbusiness ist ziemlich ok. Aber wie geht eine junge, erfolgreiche Band wie Giant Rooks mit den typischen Belastungen des Business um? Denn es ist mittlerweile bekannt, dass Stress, Unplanbarkeit und Erfolgs- und Socialmediadruck nicht spurlos an Musiker*innen vorbeigehen. Studien belegen erschreckende Zahlen: Mental Health Probleme liegen bei rund 70%. Ein guter Grund, mal nachzufragen.

Speaker*innen: Giant Rooks, Anne Löhr

Dein Künstler*innenprofil, wie du es bisher noch nicht gesehen hast

Egal an welchem Punkt du mit deinem Musikprojekt stehst, die Themen Künstler*innenprofil und Selbstvermarktung sind zu jeder Zeit allgegenwärtig. In ihrer Breakout Session zeigt Mindset- & Musikbusiness Coach Corinna Jacke dir, wie du eine neue, bestärkende Perspektive auf diese Themen gewinnen kannst und wie du ganz aktiv sofort anfangen kannst, dein eigenes Künstler*innenprofil genauer zu schärfen. Bring gerne Zettel und Stift mit in die Session.

Speakerin: Corinna Jacke

„Are we gonna be alright?“ Der Status Quo von Diversität, Gleichberechtigung und Diskriminierung in der Musikindustrie

Spätestens seit dem Sommer 2020 werden Themen wie Diversität, Diskriminierung und Gleichberechtigung auch in einer breiten Öffentlichkeit hierzulande diskutiert. Mit Aktionen wie dem #blackouttuesday scheint auch die deutsche Musikindustrie ihren Beitrag leisten zu wollen. Aber wie divers ist die Branche eigentlich wirklich? Welche Rolle spielt Gleichberechtigung in Unternehmen? Wo findet Diskriminierung weiterhin statt? Und: Wie sieht die Zukunft aus? In der Breakout Session mit Misc Berlin, der Agentur für kulturellen Wandel, wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen und einen Ausblick darauf wagen, wie die Branche sich in den nächsten Jahren verändern muss.

Speaker*innen: Demba Sanoh, Runa Hoffmann

Diese Breakout Session wird ausgerichtet von popNRW, VUT West und der c/o pop Convention als Teil von New Talent und co-hosted von musicNRWwomen*.

Empowerment: Frauen* im Musikbusiness – Safe Space #2

Nach dem ersten Safe Space im Rahmen der c/o pop xoxo im vergangenen Jahr hat sich die Lage auch 2021 nicht maßgeblich geändert: Nach wie vor sind Frauen* in der Musikbranche stark unterrepräsentiert. Dies liegt häufig auch an der fehlenden Sichtbarkeit. Es gibt zu wenig sichtbare, weibliche Vorbilder. Auch in der Netzwerkarbeit sind Frauen* – im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen – deutlich unterrepräsentiert. Das Netzwerk musicNRWwomen* möchte dies ändern. Wir laden euch dazu ein, ein zweites Mal mit uns im Safe Space in den Austausch zu kommen und zwei großartige Frauen und Vorbilder kennenzulernen: Amilli ist Sängerin aus Bochum und spätestens seit sie 2018 die 1LIVE Krone und 2019 den popNRW-Preis gewann, ist klar, dass sie nicht mehr so leicht aus der Musikwelt wegzudenken ist. Auf ihrer aktuellen EP beschäftigt sie sich unter anderem auch mit feministischen Themen.

Die Radio-, und Fernsehmoderatorin Bianca Hauda (ARTE TWIST) ist bereits zum zweiten mal dabei. Sie interviewt Amilli und spricht mit ihr über Empowerment, das Musikerinnen-Leben, Touren, sich untereinander vernetzen, Sexismus, Musik selbst produzieren und geplante neue Veröffentlichungen. Im Anschluss könnt ihr eure Fragen stellen.

Diese Breakout Session ist als Safe Space ausgelegt und richtet sich an alle sich als weiblich identifizierenden sowie nicht-binäre-, trans- und intergeschlechtliche- sowie gender fluide Menschen.

Speakerinnen: Amilli, Bianca Hauda

Diese Breakout Session wird präsentiert von musicNRWwomen* sowie Music Women* Germany . Diese Maßnahme wird umgesetzt in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival im Rahmen des Projektes zur Stärkung des Standortes Deutschland für Musikkultur und Musikwirtschaft – Reeperbahn Festival, Diversität, Internationalisierung, Gender Equality, Exzellenz und Vernetzung.

I want to Breakthrough! Wie Amazon Music aufstrebende Künstler*innen fördert

Im Juli 2020 ruft Amazon Music Breakthrough ins Leben – die Initiative zur Unterstützung der Stars von morgen. In dieser Session stellen Dr. Alexander Franck, Head of Label Relations | Artist Relations und Henning Rümenapp, Head of Programming and Editorial, die Initiative im Detail vor. Unterstützt werden sie von Popsänger Malik Harris, der seit Start der Initiative zusammen mit der Band Provinz als einer von zwei deutschen Breakthrough-Künstler*innen dabei ist und von seinen eigenen Erfahrungen im Musikbusiness berichtet. Außerdem gibt Amazon Music Einblicke in die Auswahlkriterien, wie Artists sich für das Programm qualifizieren können und wie eine Breakthrough-Kampagne konkret aussehen kann. Denn jede Kampagne wird individuell auf die Marke und die Vision des Artists abgestimmt: von Audio- und Video-Inhalten, globalen Marketing-Maßnahmen wie Out-of-Home-Werbung in Metropolen wie New York, London und Berlin, gesteigerte Sichtbarkeit in den Playlists und dem Programmangebot von Amazon Music, hochkarätige und exklusiv auf Amazon Music verfügbare Amazon Original Songs, Unterstützung für die Twitch-Kanäle der Künstler*innen und mehr.

Speaker*innen: Dr. Alexander Franck, Henning Rümenapp, Malik Harris

Das Musikuniversum

Hörer*innen, Musiker*innen, Musiklabels, Verlage, Radiosender, Streaming-Dienste, Plattenläden, Konzertveranstalter*innen und Verwertungsgesellschaften – sie alle sind Teil des Musikuniversums. Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche andere Planeten. Das Musikuniversum gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente und Akteur*innen des Systems „Musikbranche“. Es zeigt, welche Beziehungen die Planeten untereinander haben und beantwortet letztlich eine ganz zentrale Frage: Wer bezahlt eigentlich wen?

Speaker: Jörg Heidemann

Hier gibt’s die Musikuniversum-Übersicht zum Download im Hochformat.
Hier gibt’s die Musikuniversum-Übersicht zum Download im Querformat.

Von wegen künstliche Musik: Komponieren mit KI? Was soll das und wie geht das?

Wird KI die Musikindustrie und unsere Kreativität für immer verändern? In dieser Präsentation stellt euch Jovanka v. Wilsdorf einige der state-of-the-art KI’s vor, die heute in Musikkomposition und Produktion eingesetzt werden. Neben verschiedenen Hörbeispielen und Anwendungs-Tipps lernt ihr außerdem ein paar herausragende Künstler*innen kennen, die KI bereits als Kreativpartner nutzen. The future is now!

Speakerin: Jovanka v. Wilsdorf

Music, Makers & Machines – Eine Geschichte der elektronischen Musik auf Google Arts & Culture

Music, Makers & Machines ist der erste umfassende Überblick über eine Musikbewegung, der auf Google Arts & Culture präsentiert wird. In Zusammenarbeit mit über 58 internationalen Kultureinrichtungen und Partner*innen aus der Musikindustrie präsentiert das Projekt eine immersive Online-Ausstellung zu den Pionieren und den legendärsten Instrumenten und beleuchtet zeitgenössische Trends, Orte, Künstler*innen und technologische Wendepunkte. Music, Makers & Machines wurde ins Leben gerufen, um die Geschichte und das Erbe der elektronischen Musik zu feiern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Blick hinter die Kulissen, der Vielfalt in der elektronischen Musik, den queeren Wurzeln, den weiblichen Pionieren und den schwarzen Ursprüngen. Anhand einiger solcher Beispiele wollen wir zeigen, was passieren kann, wenn die kulturelle Expertise unserer Partner*innen und die neuesten technischen Möglichkeiten zusammenspielen.

Über Google Arts & Culture
Google Arts & Culture arbeitet seit 2011 mit über 2000 kulturellen Organisationen aus über 80 Ländern zusammen. Die Online-Plattform bzw. App ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern die Erkundung der kulturellen Schätze der Welt mit nur einem Klick. Auf Google Arts & Culture finden sich mehr als 200.000 Kunstwerke, über 6 Millionen Fotos, Videos, Manuskripte und weitere Dokumente zu Themen rund um Kunst, Kultur und Geschichte. Die Online-Ausstellungen stehen allen Nutzer*innen online und gratis im Internet sowie über die Google Arts & Culture-App für Android und iOS kostenfrei zur Verfügung.

Speaker*innen: Kiki Ganzemüller, Klaus Hans Teuschler

Action Against Abuse: Creating Safer Spaces on tour (EN)

A practical session for all, to help you understand gender-based abuse and discrimination in the music industry and areas where you can protect yourself and others. This interactive training session will help attendees to learn about discrimination free language, how to handle harassment while being on tour or at an event, and how to be an ally to survivors of such situations. This session is open to all genders.

Speakers: Shawna Potter, Mirca Lotz

This Breakout Session will be held in English and is hosted by popNRW, VUT West and c/o pop Convention as part of New Talent in cooperation with Keychange and Network the Networks.