NEW TALENT goes c/o Ehrenfeld 2022

Vom 22.- 24. April beleben das c/o pop Festival und die c/o pop Convention die Stadt Köln mit Konzerten, Konferenz-Formaten, Workshops und Schnickes. Endlich wieder live und vor Ort.

 

Unser NEW TALENT-Programm, für Musiker*innen und Musicbiz-Newbies, wird diesmal als Teil der c/o Ehrenfeld, am Samstag und Sonntag den 23. & 24.04., stattfinden. Hier kommt die Musikbranche mit dem Nachwuchs zusammen.

Dich interessieren Themen wie Fördermöglichkeiten für Künstler*innen, professionelles Marketing, alternative Einnahmequellen und das Urheberrecht? Du willst aber auch wissen, wie deine Musik ins Radio und in Playlists kommt und was die GEMA genau macht? Dann wirst du bei NEW TALENT fündig. Hier geben erfahrene Profis aus dem Musikbereich Einblick in ihre Arbeit, teilen ihr Wissen und geben Tipps, wie ihr eure Musikprojekte voranbringen könnt. In diesem Jahr mit dabei sind beispielsweise Christopher Annen, Gitarrist von AnnenMayKantereit, Katharina Köhler, Managerin der Gruppe Deichkind, die Bassistin und Produzentin Hanna von Tottleben und viele mehr.

NEW TALENT findet in Zusammenarbeit von popNRW, dem VUT West und der c/o pop Convention statt und ist komplett kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es finden an beiden Tagen immer zwei Workshops parallel statt und ihr könnt euch vorab bis zu drei Tickets sichern. ( >>> Weitere Infos unten).

 

Für die c/o pop Convention 2022, die am Donnerstag und Freitag stattfindet, gibt es es zwei Arten von Tickets: das Professional Ticket für 50 Euro und das Students Ticket für 25 Euro. Hier geht es zum Ticketshop! Mit den Convention-Tickets erhaltet ihr Zugang zu den Eröffnungstalks, zu allen Panels und Talks, priorisierten Zugang zu den Konzerten am Donnerstag und Freitag, zu den Networking-Veranstaltungen und zur Delegates Databases, in der ihr euch mit anderen Teilnehmenden vernetzen und austauschen könnt. Die Konzerte des c/o pop Festivals am Abend sind im Ticket inkludiert. Bitte beachtet bei den Konzerten gilt: First come, first served!

 

>>> Wichtige Infos vorab:

Bei den NEW TALENT Workshops ist sowohl eine Teilnahme live vor Ort, als auch digital per Zoom möglich.

Bitte beachte, dass für die personenbegrenzten Workshops sowohl für eine Präsenzteilnahme vor Ort, als auch für eine rein digitale Teilnahme, Ticktes gebucht werden müssen! Pro Person ist die Teilnahme an maximal 3 Workshops aus dem NEW TALENT Programm möglich.

Bitte wähle bei Ticketanmeldung das entsprechende Ticket (PRÄSENZTEILNAHME vs. DIGITALE TEILNAHME) aus; die Anmeldefrist endet am 10. April 2022. Bei Fragen erreicht ihr uns gern unter natascha.geis@c-o-pop.de

Es finden an beiden Tagen immer 2 Workshops parallel statt (I. und II.). Die Teilnahme ist kostenlos, alle Links findet ihr unter den Workshop-Beschreibungen.

 

Hier findet ihr alle Infos zum NEW TALENT – Programm:

>> Samstag, 23.04.2022 <<

I. 12:00 – 13:15

Weg frei! Ein Einblick in die Fördermöglichkeiten für Newcomer:innen- Präsentiert von der Initiative Musik

Der Weg als Nachwuchskünstler:in kann steinig und überwältigend sein. Dennoch gibt es viele Unterstützungsmöglichkeiten, durch welche künstlerische Projekte verwirklicht -und Künstler:innenkarrieren aufgebaut werden können.

In einer moderierten Gesprächsrunde führen Julia Waldmann und Robert Schulz von der Initiative Musik an der Seite von Künstler:innen und Managements durch den Dschungel der Förderprogramme. Mit einfachen Antworten auf die vielen herumschwirrenden Fragen sowie Berichten persönlicher Fördererfahrungen brechen sie Barrieren auf und ermutigen euch, einen Antrag zu stellen. Weiter wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, Newcomer:innen-Karrieren voranzutreiben sowie erste Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Die Initiative Musik ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Wir stärken die Präsentation und Verbreitung von Musik aus Deutschland im In- und Ausland. Schwerpunkte unserer Programme, Projekte und Awards sind die Unterstützung von professionellen Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen sowie der Ausbau bundesweit nachhaltiger Strukturen für Rock, Pop und Jazz. Mit der Künstler:innenförderung und der Internationalen Tourförderung unterstützt die Initiative insbesondere Newcomer:innen, auf dem deutschen und internationalen Markt Fuß zu fassen und sich bei besonderen Auftritten im Ausland weiter zu etablieren.

Speaker*innen: Julia Waldmann und Robert Schulz (Initiative Musik), Keshav Purushotham (Keshavara), Manuel Rädler (Hush Hush Artists)

Ticket-Link: https://bit.ly/wegfrei

presented by Initiative Musik GmbH

 

II. 12:00 – 13:15

How to get your music into playlists in France, Germany and abroad?

40,000 new songs being released every day on Spotify, it has become extremely complicated to stand out from the crowd. Growing through playlists has long become one of the interesting ways to increase your visibility on DSPs, but it can be complex to understand how to master the different types of playlists and playlist curators, and how to have a concrete impact on algorithms. We’ll go through the different types of playlists and strategies to get your music into each of them.

Speaker: Dorian Perron, Co-founder, Groover, FRA

Ticket-Link: https://bit.ly/musicintoplaylists

presented by VUT Indie Days

 

 

I. 13:45 – 15:00

Amazon Music for Artists: Vergrößere deine Fanbase mit Amazon Music

Rob Mayr (Head of Label Relations) und Lukas Wellensiek (Snr. Artist & Label Relations Manager) stellen dir Amazon Music vor. Anhand der Amazon Music for Artist App zeigen wir dir, welche Möglichkeiten Amazon Music bietet, als New Talent deine Fanbase zu vergrößern.

Speaker: Rob Mayr und Lukas Wellensiek

Ticket-Link: https://bit.ly/amazonmusicforartists

presented by Amazon Music

 

II. 13:45 – 15:00

“I heard it on the radio, I saw it on TV” – Wie das Airplay deiner Songs zu barem Geld für dich wird! 

Deine Musik läuft im Radio oder wird ganz sicher irgendwann dort zu hören sein? Dann solltest du die GVL kennen. Als eine der größten Verwertungsgesellschaften Europas nehmen wir für Musiker*innen und Labels Gelder unter anderem von Rundfunksendern, aber auch von Mobilgeräteherstellern, Clubs oder Restaurants ein und leiten sie an unsere Kreativen weiter. Um davon etwas abzubekommen, musst auch du etwas tun: Schließe einen Wahrnehmungsvertrag mit uns ab und melde online, an welchen Musikproduktionen du mitgewirkt und damit Rechte hast.

Lohnt es sich für mich, Berechtigte*r der GVL zu werden? Was genau muss ich melden? Und: Wann kommt das erste Geld bei mir an? All das und vieles mehr erfährst du in diesem Workshop, wo du unseren Spezialist*innen alle Fragen stellen kannst, die du schon immer mal loswerden wolltest.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Musiker*innen aus dem Newcomerbereich, Selbstvermarkter*innen und junge Labels, sie ist aber auch eine gelungene Auffrischung für alte Hasen. Bring deine Fragen mit und lass sie dir von den GVL-Expert*innen beantworten.

Speaker*innen: Sandy Backhaus, Dirk Löwenberg

Ticket-Link: https://bit.ly/hearditontheradio

presented by VUT Indie Days

 

I. 15:30 – 16:45

Call my Management! Alltag einer Musikmanagerin

Welche Aufgaben und Herausforderungen bringt die Arbeit mit sich? Was macht eigentlich das Musikmanagement? Wie gelingt der Einstieg in die Branche? Und wie macht man es, dass eine Band so lange erfolgreich bleibt wie Deichkind? Katharina Köhler ist seit über 10 Jahren Managerin der Gruppe Deichkind und hat im letzten Jahr mit Saskia Trautwein ihre eigene Firma female force mgmt gegründet. In diesem Vortrag gibt sie einen Einblick in ihren Alltag im allgemeinen und im speziellen mit Deichkind.

Speakerin: Katharina Köhler (female force mgmt, Managerin der Band Deichkind)

Ticket-Link: https://bit.ly/callmymanagement

 

II. 15:30 – 16:45

Das Musikuniversum

Hörer*innen, Musiker*innen, Musiklabels, Verlage, Radiosender, Streaming-Dienste, Plattenläden, Konzertveranstalter*innen und Verwertungsgesellschaften –sie alle sind Teil des Musikuniversums. Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche andere Planeten. Das Musikuniversum gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente und Akteur*innen des Systems „Musikbranche“. Es zeigt welche Beziehungen die Planeten untereinander haben und beantwortet letztlich eine ganz zentrale Frage: Wer bezahlt eigentlich wen?

Speaker: Jörg Heidemann (VUT)

Ticket-Link: https://bit.ly/dasmusikuniversum

presented by VUT Indie Days

 

I. 17:15 – 18:30

Die GEMA verstehen – Aufgaben einer Verwertungsgesellschaft

Stefanie Willert (Koordinatorin für Aufführungsrechte aus dem Mitgliederservice der GEMA) wird in diesem Talk erklären, warum es die GEMA gibt, was ihre grundlegenden Aufgaben sind und warum es von Vorteil sein kann, GEMA-Mitglied zu sein. Wie lese ich meine GEMA-Abrechnungen richtig? Was ist bei der Anmeldung zu beachten und was kann ich tun, wenn ich etwas zu beanstanden habe? Stefanie wird nach dem Talk noch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen, die rund um das Thema „GEMA + Liveauftritte“ bei Musiker*innen auftauchen können.

Speakerin: Stefanie Willert

Ticket-Link: https://bit.ly/gemaverstehen

presented by GEMA

 

II. 17:15 – 18:30

Zwischen Green Touring und Greenwashing – Was braucht es für einen grünen Neustart der Musikbranche?

Zwischen Green Touring und Greenwashing – wieso ist ein grüner Neustart überhaupt wichtig? Und wie kann dieser gelingen? Faktenbasiert werden im Workshop Basics der Klimakrise und mögliche Lösungsansätze für die Musikindustrie erläutert: Dies reicht von Klima-Terminologie über Vorbilder in der Branche bis hin zur Kommunikation nach innen und außen. Durch den Workshop führen Katrin Wipper und Sarah Lüngen, die Gründerinnen von „The Changency, der Agentur für nachhaltigen Wandel“.

Speakerinnen: Katrin Wipper und Sarah Lüngen

Ticket-Link: https://bit.ly/greentouringgreenwashing

presented by  Music Business Summer School (IHM) & The Changency

 

I. 19:00 – 20:15

Soll ich das jetzt selbst veröffentlichen? – Label-Arbeit heute

Nach monatelanger Arbeit endlich die erste Platte fertiggestellt? Und keines der 20 Labels, die du angeschrieben hast, antwortet dir? Diese Session vermittelt Denkanstöße und Werkzeuge, um sich auf die eigene Professionalisierung zu konzentrieren, anstatt den einen perfekten Partner zu suchen, der einem alles abnimmt –denn diesen Partner gibt es nur für extrem wenige Musiker*innen im Business. Alle anderen müssen wissen, was sie selbst tun können und wie sie gute Partner für einzelne Teilbereiche finden, um am Ende selbst erfolgreich Musik veröffentlichen zu können.

Speaker: Clemens Kluck (Listen Records)

Ticket-Link: https://bit.ly/labelarbeitheute

 

II. 19:00 – 20:15

Rights & Royalties – Prozesse vereinfachen, Einnahmen vervielfachen

Was wird Musikschaffenden mit unabhängigem Mindset im Jahr 2022 in der Musikindustrie und Rechtelandschaft geboten? Wie können sich Musiker*innen im Rechte-Dschungel zurechtfinden und dabei 100 % ihrer kreativen Freiheit behalten, ihre Tantiemen maximieren sowie neue Einnahmequellen erschließen? MusicHub bringt Licht ins Dunkel der Rechte, die mit musikalischen Werken verbunden sein können, und zeigt, wie unabhängige Musiker*die volle Kontrolle über ihre Rechte behalten und sie richtig verwalten und beanspruchen.

Durchblick statt Verunsicherung: Wie navigierst Du Dich als unabhängige*r Musiker*in durch die komplexe Rechte-und Tantiemen-Landschaft der Musikindustrie.

Gemeinsam unabhängig und rechtssicher? Was ist DeineRolle als Musiker*in und wie unterstützen Dich Partner*innen wie MusicHub, die GEMA und eine lebendige Kreativ-Community bei der Verwaltung Deiner Musikrechte und Tantiemen entlang Deines kreativen Prozesses und Deiner „Artist Journey“.

MusicHub als GEMA Venture–Entstehung, Vision und Zukunftspläne. Wir geben ein Einblick in unsere integrierte digitale Musikplattform und beantworten Deine Fragen.

Speaker*innen: Ariana Petschow, Adam Egerer, Conor Fitzpatrick

Ticket-Link: https://bit.ly/rightsroyalties

presented by MusicHub

 

 

>> Sonntag, 24.04.2022 <<

 

I. 12:00 – 13:15

Wie kommt meine Musik ins Radio?

Die eigene Musik im Radio –das ist nach wie vor ein Traum vieler Musiker:innen. Das Radio zählt nach wie vor zu einem der relevantesten, reichweitenstärksten Medien. Für Newcomerartists ist es jedoch nicht immer leicht einen der begehrten Plätze in der Rotation eines Senders zu erhalten. Was macht einen Song überhaupt radiotauglich?Welche Vorteile haben Radiostationen im Vergleich zu Musikstreaming? Welche Nischen gibt es für Newcomer:innen? Wie und wann pitche ich meine Musik beim Radio?

Speakerin: Vanessa Patrick

Ticket-Link: https://bit.ly/musikinsradio

 

II. 12:00 – 13:15

Muss ich dazu was sagen wollen? – Feministisches Selbst- und Missverständnis in der Musikbranche

Wie ist das denn so als Frau in der Musikbranche?“ -fragen ganz plötzlich für Geschlechtergerechtigkeit sensibilisierte Journalisten und glauben damit alles in ihrer Machtstehende getan zu haben, während man in Besprechungen immer noch mit Zuschreibungen wie „Girlband“, „Frauen-Duo“,„trällern“ und „klimpern“ umsichwirft. „Das erste Mal, das wir überhaupt darüber nachgedacht haben, ob [unsere Musik] feministisch ist oder nicht, war, als wir drauf angesprochen wurden.“-sagt Daniela Reis, Teil der ehemaligen Band Schnipo Schranke, in einem Interview aus 2015 zu ihrem Debütalbum „Satt“ und fährt damit alldenjenigen über die Füße, die ganz unbedingt ein feministisches Stück Popkultur gefunden habenwollten. Feministisches Missverständnis also. Popkultur, die ein feministisches Selbstverständnis beherbergt, suchen wir sieben Jahre später nicht mehr so ganz angestrengt, weil Künstlerinnen Geschlechtergerechtigkeit selbst in die Handnehmen mussten. Aber was muss ich als Künstlerin eigentlich? Rein männliche Playlisten und Festival-Line-Ups anfechten, während männliche Kollegen sie einfach weiter munter besetzen?Mir in Interviews die seit Jahren gleiche Frage nach dem Frausein gefallen lassen? Muss ich dazuwassagenwollen?Darüber wollen Daniela Ammermann und Rike van Kleef mit euch diskutieren.

Speakerinnen: Rike van Kleef, Daniela Ammermann

Ticket-Link: https://bit.ly/mussichdazuetwassagen

presented by musicNRWwomen* und FAEMM

 

I. 13:45 – 15:00

Säulen der Selbstständigkeit – Bedeutung von Netzwerken in der Musikbranche

Eine Übersicht der wichtigsten Säulen der Selbstständigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf die Vernetzung unter Musikschaffenden. Was braucht man neben Talent um sich als Selbstständige*r in der Musikbranche zu etablieren?Welche Rolles pielen Vernetzung und Austausch mit Kolleg*innen?Diese und weitere Fragen werden bei diesem Einblick in die Szene beantwortet und in der anschließenden Q&A-Session diskutiert.

Speaker*innen: Ella Rohwer, Lukas Berg, Christopher Annen

Ticket-Link: https://bit.ly/säulenderselbstständigkeit

presented by PopBoard NRW

 

II. 13:45 – 15:00

Songdemos mit Logoc Pro x – Ein Workshop für Songwriter*innen

Du schreibst Songs, aber um deine Ideen festzuhalten möchtest du mehr machen als eine Sprachmemo mit dem iPhone? Man hört immer wieder, dass man zum Produzieren nicht viel mehr als ein MacBook, ein Interface und ein Mikro braucht. Aber was dann? Geht es dir oft so, dass du Logic öffnest, du erschlagen bist von technischen Problemen und es dich komplett aus deinem kreativen Flow reißt? In diesem Workshop lernst du Basics, die du brauchst, um deine eigene kleine Demo zu produzieren. Es wird um grundlegende Bedienung gehen, wie du deinen Gesang und deine Gitarre aufnimmst, wie du mit dem Logic Drummer und den Keyboard Presets ein kleines Arrangement machst und wie du ganz easy Geräusche aus deiner ganzen Wohnung samplen kannst. Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse des Programms und kein Equipment vor Ort. Falls du einen Laptop mit Logic Pro X (auch als Testversion) mitbringen möchtest, um die Einstellungen besser nachvollziehen zu können und im Nachgang Fragen zu stellen, geht das selbstverständlich.

Speakerin: Hanna von Tottleben (Hanna Vaute, Wahnschaffe)

Ticket-Link: https://bit.ly/songdemoslogic

presented by musicNRWwomen*

 

I. 15:30 – 16:45

Newcomer Booking – Chancen und Herausforderungen durch Corona

Niedrige Besucherzahlen, Verschiebungen, Absagen – Corona hat den Live-Markt transformiert. Dann lieber das Jahr 2022 abhaken und Urlaub planen? Nicht mit uns! Denn die Förderungen von Land und Bund ermöglichen euch auch jetzt, dass Veranstalter Geld in die Hand nehmen können. Doch: Welche Formate werden gefördert und wann bewerbe ich mich? Welche Möglichkeiten habt ihr zusätzlich als Künstler:innen? Und: Wie plane ich Gigs und Touren mit Förderungen? Im Workshop werden wir sicherlich nicht alle Fragen -aber sicher viele Fragen können und geben euch den Kompass für das „Neustart.Kultur“-Jahr 2022 mit!

Speaker: Maximilian Janetzki

Ticket-Link: https://bit.ly/newcomerbooking

 

II. 15:30 – 16:45

(Meta) Daten in der Musikwirtschaft – Warum sind sie wichtig?

Als Musikliebhaber stehenfür gewöhnlich die Musik, die Musikschaffenden und ihre öffentlich geteilten Botschaften im Mittelpunkt des Interesses und der Aufmerksamkeit.Das ist allerdings nur ein Teil dessen, was die Musikwirtschaft ausmacht, eben der öffentliche Teil.Weniger bekannt, aber von immenser Bedeutung für Musiker und deren finanzielle Existenz sind die administrativen Prozesse im Hintergrund, die eine effektive Verbreitung und Verfügbarkeit auf weltweiten Plattformen ermöglichen.Diese Vorgänge betreffen Daten, spezielldie sogenannten Metadaten sowie vertragliche und wirtschaftliche Informationen. Ohne diese findet keine Distribution statt und ergo keine Verkäufe und keine Abrechnungen an Künstler.Worum geht es hier und wie kriegt man diese zu fassen?Sarah Idarous istseit über 19 Jahren im Bereich der Administration und Abrechnung von Musik tätig und gibt professionellen Einblick in Anforderungen, Prozesse und Tools der professionellen (Meta)Datenverarbeitung.

Speakerin: Sarah Idarious

Ticket-Link: https://bit.ly/metadatenmusik

presented by VUT Indie Days

 

II. 17:15 – 19:15 (120 min)

Ladyflash – Fotos für Musikerinnen

Mit ihren Fotos können Künstler*innen heute die PR über Social-Media-Plattformen selbst steuern. Bilder sind wesentlicher Bestandteil jeden guten Presse-Kits und werden darüber hinaus in Ankündigungen von Releases, Talks, Konzerten, DJ Gigs und auf den eigenen Webseiten der Künstler*innen eingesetzt. Dabei sind die Anforderungen an das Bildmaterial hoch: Sie müssen auffallen, zur Künstler*innenidentität passen, auf das Image einzahlen, technisch einwandfrei und für alle Anwendungen skalierbar sein. Dabei sollen sie nicht nur qualitativ hochwertig,sondern auch noch authentisch sein und keine veralteten stereotypen Geschlechterdarstellungen bedienen. Doch was bedeutet diese viel beschworene Authentizität? Was hat es mit der visuellen Identität auf sich und wie lässt sich (Selbst-)Objektifizierung vermeiden und überwinden? Der Workshop nimmt explizit Inszenierungen und Umsetzungen von Musikerinnen in den Blick. Tanja Godlewsky und Katja Ruge klären in diesem Workshop auf und geben praktische Hinweise für die Konzeption und qualitative Umsetzung.

Speakerinnen: Tanja Godlewsky und Katja Ruge

Ticket-Link: https://bit.ly/ladyflash

presented by Institut für Pop / Folkwang Universität der Künste