New Talent im Stream

Kein Festival, keine Convention, kein New Talent? Pustekuchen!

Ab morgen (22. bis zum 26. April ) gibt es ein bisschen c/o pop Festival und c/o pop Convention im Cologne Culture Stream für Euch; mit Konzerten von verschiedenen Bands, Talks und Interviews mit Fachleuten und Betroffenen aus der Musik- und Konzertbranche inklusive Fragerunden sowie Lessons zum Mitmachen. In den nächsten Tagen gibt es weitere Ankündigungen auf allen Kanälen.

Die New Talent-Programmpunkte finden am kommenden Samstag, den 25.4. statt. Weitere Infos dazu hier und auf der Convention Webseite.
Das Angebot ist kostenfrei – alle Spenden kommen der Kölner Kulturlandschafft zu Gute. Teilt die News und klickt rein – wir freuen uns auf euch!

Samstag, 25.04.2020 | 16:00 – 19:45 Uhr | c/o pop Convention New Talent-Talks und Lessons


Hier ist der Link zur Streaming-Plattform: https://culture-stream.cologne
Direkte Links findet Ihr bei den jeweiligen Beschreibungen.

Podcasts sind das neue Schwarz

Rund ein Drittel der Deutschen zwischen 14 und 29 hört Podcasts, und jeder will einen haben. Die Journalisten Tim Thaler und Victor Redman nutzen ihre jahrelange Erfahrung im Online- und Audio-Bereich, um das meiste aus dem Medium Podcast heraus zu holen. Ihre Podcast-Agentur Folivox hat bereits Produktionen für Mozilla Firefox, die Zeit ZEIT-Akademie und die Sparkasse umgesetzt. Im Webinar geben Tim und Victor einen Blick hinter die Kulissen und erklären, was einen guten Podcast ausmacht.


Victor Redman
Co-Founder
Folivox

Tim Thaler
Journalist, Lehrbeauftragter & Kommunikationstrainer
BLN.FM

Samstag, 25.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr

| c/o popConvention Online-Lesson

“ Podcasts sind das neue Schwarz „

Vorteile einer E-Mail-Liste – Deine Insel in der Online-Flut

Es lässt sich nicht leugnen, dass das, was gerade passiert, wie ein riesiger Katalysator-Effekt für den digitalen Wandel ist, um nicht zu sagen: eine digitale Revolution. Auch du als Musiker*in kommst nicht mehr darum herum, online aktiv zu werden, dich online zu zeigen und zu präsentieren. Und so geht es auch allen anderen Musikprojekten. Viele, die sich bisher vielleicht noch zurückgehalten haben, kommen nun mehr und mehr in die sozialen Medien – und die, die schon da waren, werden umso aktiver. Mehr denn je kann da eine E-Mail-Liste ein guter Weg sein, um dir deine Followerschaft unabhängig von Facebook & Co. aufzubauen. In der Session erkläre ich dir, welche Vorteile eine E-Mail-Liste mit sich bringt, um unabhängiger von Social Media zu werden. Ich zeige dir, wie du diese für dich nutzen kannst und worauf du achten solltest. Wenn du deine Online-Präsenz in Gänze für diese Zeiten aufrüsten möchtest, lege ich dir meine Kleingruppen-Workshop-Tage #aufgeleuchtet im Online-Dschungel ans Herz!


Corinna Jacke
Bookerin & Coach
leuchtfeuer booking



Samstag, 25.04.2020 | 17:45 – 18:15 Uhr | c/o pop Convention Online-Lesson

“ Vorteile einer E-Mail-Liste – Deine Insel in der Online-Flut „

zu leuchtfeuer booking

Artist-Talks

Samstag, 25.04.2020 | c/o pop Convention Artist-Talks

Bianca Hauda (arte, ehml. Moderatorin bei 1Live) führt zwei spannende Artist-Interviews.
Eines mit der Berliner Künstlerin Balbina, die im Rahmen des c/o pop Festivals aufgetreten wäre
„Artist-Talk mit Balbina“ (Samstag, 25.04.2020 | 17:15 – 17:45 Uhr)

und eines mit Frederik Rabe, Sänger der Band Giant Rooks, die 2016 den popNRW-Preis als beste Newcomer erhielten, 2019 den Förderpreis der 1LIVE Krone und die aktuell ihre anstehende internationale Tour auf den Herbst verlegen mussten.
„Artist-Talk mit Giant Rooks“  (Samstag, 25.04.2020 | 19:30 – 20:00 Uhr)

Foto by Frederike Wetzels


Samstag, 25.04.2020 | 18:15 – 19:15 Uhr | c/o pop Convention & musicNRWwomen*-Talk

On Stage – Wo sind die Frauen*?

musicNRWwomen* ist ein Netzwerk für Musikfrauen* aus unterschiedlichen Bereichen (art, business, media, tech). Wir möchten Bookerin*, Veranstalterin*, Musikerin*, Musikjournalistin* und Tontechnikerin* zusammenbringen und die Szene in NRW sichtbar machen, damit es nicht mehr heißt: „Wir hätten gerne eine Frau* dabei gehabt, konnten aber keine finden.“! 2018 bei der c/o pop Convention auf den Weg gebracht, veranstalten wir monatliche Meet-Ups, sind als Speakerinnen* bei Veranstaltungen und planen unsere eigene Veranstaltungsreihe, die Corona bedingt erstmal auf Eis liegt. Als Teil der bundesweiten Initiative Music Women Germany, zur Förderung, Vernetzung und Sichtbarmachung von Frauen* in der Musikindustrie, sind wir außerdem im Austausch mit den anderen Bundesländern. Doch zurück nach Nordrhein-Westfalen. Es gibt neben musicNRWwomen* natürlich auch andere tolle Initiativen und Netzwerke, die Frauen* eine Bühne geben wollen. Wir möchten Euch einige von Ihnen vorstellen und mit den Verantwortlichen und Euch ins Gespräch kommen.

Speaker*innen:
Linn Meissner (musicNRWwomen*, popNRW)
Savannah Rose Eisert (Cumming Collective, Köln)
Gabriele Jüttner (Frauenmusik Club Köln e.V.)
Gin Bali (YAYA Netzwerk, Wuppertal)
Juliane Blum/Anna Liza Camaño (Fem Pop Konzerte, Düsseldorf)
Moderatorin: Sonja Katharina Mross (Singer/Songwriterin)







„On Stage – Wo sind die Frauen*?“