Pop NRW lädt ein – pop NRW FINALE @ COLOGNE MUSIC WEEK

Samstag, 18. Januar 2014

Stadtgarten Köln

Erneut lädt pop NRW Musiker, Popförderer und Interessierte aus ganz Nordrhein-Westfalen im Rahmen der COLOGNE MUSIC WEEK in den Kölner Stadtgarten :

 

Programm:

15:00 workshop 1: Artist Development aus der Sicht des Produzenten / Wolfgang Stach
17:30 workshop 2: Social Media für Musikerinnen und Musiker / Mario Anastasiadis
19.00 Uhr Umtrunk
20.00 Uhr Konzert mit AnnenMayKantereit / Cosmono / Vale Kings / Bergfilm

 

Um Anmeldung für die Workshops und den Umtrunk wird bis zum 15 . Januar unter info@popnrw.de gebeten!!

Der Eintritt ist frei!!

 


 

INFOS ZU DEN WORKSHOPS:

Workshop 1:

15:00 Uhr / Wolfgang Stach

Artist Development aus der Sicht des Produzenten

Die Veränderungen in der Musikbranche haben unter anderem dazu geführt, dass sich die so genannten Plattenfirmen mehr und mehr aus dem Bereich Artist Development herausgezogen haben. Speziell die großen Major Labels erwarten in den meisten Fällen, dass der/die Künstler/in oder die Band schon sehr weit entwickelt sind. D.h., der/die Künstler/in ist schon musikalisch-stilistisch gefestigt, spielt regelmäßig live, ist in der Außendarstellung gut und präsent und hat sich schon über  Eigenarbeit einen kleinen Fankreis erarbeitet!

Dadurch fällt den Produzenten noch mehr die Rolle desjenigen zu, der Künstler/innen aufbaut und auf den Markt vorbereitet.

Diese Arbeit findet zwar zum Großteil im Studio statt, erfordert aber auch Branchenkenntnisse und Auseinandersetzung mit Rechtsfragen wie z.B. zur Geschäftsverbindung zwischen Produzent und Künstler.

Zielgruppe für den zweistündigen Workshop sind (angehende) Produzenten die Künstler aufbauen wollen, aber auch Künstler die eine professionelle Karriere anstreben.

 


 

Workshop 2:

17:30 Uhr / Mario Anastasiadis

Social Media für Musikerinnen und Musiker

Musikerinnen, Musiker und Bands können sich schon lange kaum mehr erlauben nicht im Internet präsent zu sein. Eine aussagekräftige Internet-Präsenz wird nicht nur von Fans oder Konzertveranstaltern erwartet, sondern auch von Entscheidern in der Musikwirtschaft. Eine Internetpräsenz erfordert jedoch schon lange einiges mehr als nur eine statische Internetseite zu betreiben. Vor allem Social-Web-Anwendungen wie Facebook, Twitter, YouTube, BandCamp, SoundCloud, Google+, Musikblogs usw. usf. geben Musikern sehr viele Möglichkeiten an die Hand, sich selbst und ihre Musik zugänglich zu machen.

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie man Social-Web-Anwendungen gezielt, strategisch und effizient für die spezifischen Belange von Musikerinnen und Musikern nutzen kann.

Dieser Einsteiger-Workshop richtet sich darum in allererster Linie an MusikerInnen und Bands,

  • die am Anfang stehen,
  • die gerade beginnen das Social Web für ihre Zwecke zu nutzen,
  • die das Social Web gezielt einsetzen möchten,
  • die etwas darüber erfahren möchten, welche Anwendungen für ihre spezifischen Anforderungen die richtigen sind, und welche sie eventuell vernachlässigen können,
  • die kein großes Label etc. im Rücken haben, das ihre Kommunikationsarbeit unterstützt,
  • die ihre bisherige Social-Web-Kommunikation optimieren möchten

 

Die Teilnahme an den workshops ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 15. Januar unter Angabe des Workshoptitels  an info@popnrw.de unbedingt erforderlich!