Recap ++ popNRW in Hamburg (RBF 22)

Am vergangenen Freitag, den 23.09. präsentierte popNRW, gemeinsam mit Showcase-Partner Indie Radar Ruhr im Rahmen des Reeperbahn Festivals 2022 ein besonderes Showcase. Insgesamt 5 Acts aus Nordrhein-Westfalen konnten sich im Thomas Read am Nobistor in Hamburg, den internationalen Branchenleuten und Festival-Besucher*innen vorstellen.

Der Abend begann mit einer gemeinsamen Reception & Networking mit dem PopBoard NRW (ein neues Lobbyboard, das viele Interessen der Popkultur-Akteure in NRW bündelt). Neben Stullen und Getränken, konnte sich hier zu aktuellen Projekten und Branchenthemen ausgetauscht werden.

Im Anschluss spielte der erste musikalische Act des Abends: nothhingspecial, eine Newcomerin aus Bonn, die ihre Songs DIY in den eigenen vier Wänden produziert hat und sich dafür auch gleich sämtliche Instrumente selbst beibrachte. Während des Sets, bei dem die 20-jährige das Publikum auch durch ihre sehr markante, warme Stimme in den Bann zog, wurde sie diesmal von einen zweiten Gitarristen begleitet.

Die nächste Künstlerin des Abends war Brenda Blitz, die quirligen New Wave Pop mit deutschen Texten auf die Bühne zauberte. Songs wie „Energievampir“ und „Barbie“ brachten ein klares Lächeln auf die Gesichter der Zuschauenden und spätestens bei ihrem energiegeladenen Einsatz an der Standtom und den Text- begleitenden Choreografien der Tänzerinnen, blieb kein Fuß mehr ruhig.

Bühne frei für LOKI, eine Band aus Bochum/Paderborn, mit Abstand die größte Besetzung des diesjährigen Showcases. Celli, Geige, Syntheziser, Gitarre, Schlagzeug und mehrstimmiger Gesang verschmolzen zu einer Mischung aus Fleetwood Mac, Bruce Springsteen und Bon Iver. Magical! Tolle Folktronica-Songs, die durch die Instrumentalisierung und die herausragende Stimme des Leadsängers Marc Grünhäuser absolut ins Ohr gingen.

Next on stage waren DOTE, die wie LOKI ebenfalls von Showcase-Partner Indie Radar Ruhr präsentiert wurden. Die 4-köpfige Band aus Essen/Köln überzeugte durch ein besonderes Bandsetting – Schlagzeug vorne – und den wechselnden Lead-Gesang von Gitarrist und Schlagzeuger. Feinster Indie-Pop der sich von Song zu Song energetisch steigerte.

Der Abend endete mit einer Mischung aus Indie und Punk-Punk. LAWN CHAIR aus Köln waren von Sekunde eins präsent. Die starke Performance der in den USA geborenen Frontfrau der Band Claudia Schlutius, löste direkte Faszination aus. In Kombination mit gekonntem Gitarren-Geschrammel und filigranem Sounddesign brachten LAWN CHAIR das Publikum zum Abschluss nochmal richtig zum Kochen. Zum Glück hatte die Band noch einen zweiten Gig am nächsten Tag im Molotow. So konnten alle beruhigt und beseelt nach Hause gehen.

 

Es war ein gelungener Abend beim Reeperbahn Festival 2022- wir sind gespannt aufs nächste Jahr!