Rembert Stiewe

Rembert Stiewe lebt in seinem Geburtsort Beverungen in Ostwestfalen. Auf Abitur folgten Zivildienst, ein Sozialwissenschaftsstudium, Studienabbruch und unterschiedlichste Jobs, von Straßenbau bis Tennislehrer.
1982 war er Mitbegründer von Glitterhouse Records, einem Indie-Tonträger-Label, das 2015 als „Best Label“ bei den VIA! VUT-Indie-Awards ausgezeichnet wurde. Dort ist er heute „Vice President“ mit dem Aufgabenbereich A&R.
Seit 1997 veranstaltet er das Open Air Festival Orange Blossom Special (OBS), welches jährlich nationale und internationale Künstler:innen und etwa 4.500 Besuchende im Garten (!) der Firma Glitterhouse versammelt. Das OBS war bereits ein Boutique-Festival, als der Begriff noch gar nicht existierte und wurde vom Rolling Stone als „bestes kleines Festival der Welt“ geadelt. Es hat den Ruf, ein Festival für Entdecker:innen zu sein und positioniert sich darüber hinaus gesellschaftlich seit Jahren durch enge Kooperationen mit NGOs sowie durch Bestrebungen, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu forcieren.
2022 gewann das OBS den Hauptpreis als „Kulturelles Aushängeschild der Region“ des Westfalen-Weser-Kulturpreises sowie den bundesweiten Festivalpreis „HELGA! –Award“ in der Kategorie „Wohligstes Gewerkel – beste Arbeitsbedingungen und beste Arbeitsatmosphäre“
Neben dem Job bei Glitterhouse ist Rembert Stiewe als Geschäftsführer des Beverunger Stadtmarketings und freiberuflich als Journalist tätig, u.a. moderiert er die Fernsehreihe „Rockpalast: Crossroads“ (WDR und 3Sat). 2021 wurde er zusammen mit Markus Blanke, Franziska Pollin und dem Forum Veranstaltungswirtschaft mit dem „HELGA!-Award“ als „Meiste Festivalpersönlichkeit“ ausgezeichnet.