Amilli

Mit „Rarri“ gelang ihr der große Durchbruch. Seitdem hat sich im Leben von Amilli einiges getan: Sie veröffentlichte ihre zwei hochgelobten EPs „Wings“ und „Pulling Punches“, gewann eine 1Live Krone sowie den popNRW Förderpreis als beste Newcomerin (2019) und wurde Teil des deutschen Wunderkinder Programms.

Nach Touren mit Annenmaykantereit und den Giant Rooks sowie einigen Festival-Auftritten nahmen sie und ihr Team sich Anfang 2020 eine Auszeit und flogen nach LA, um zu schreiben und sich kreativ neu zu orientieren und kamen mit einem Sound und Look zurück, der sich viel organischer und Band lastiger anfühlt. Echte Drums, gepaart mit eingängigen Basslines und smoothen Akkorden, scheinen das Rezept zu sein. Hier und da schleicht sich sogar ein vintage Gefühl ein, wie zum Beispiel in der Motown-esquen, Feminismus Hymne „I’m Not Tryna Be Your Girl“, die eine weitere bedeutende Veränderung in Amilli’s Musik einleitet; ihre Themen.

Mit „Hazy Days“ startete Amilli etwas verspätet in das Jahr 2021, dafür aber mit einem sehr wichtigen und persönlichen Track. Die Single, die im für die Künstlerin typischen soulig vibigen Gewand erscheint, handelt von dem Prozess, sich selbst zu finden und auf sich Acht zu geben. Dementsprechend wichtig ist „Hazy Days“ für Amilli: „Ich bin so zufrieden und glücklich mit diesem Song und ich weiß, dass ich das fast immer sage, aber das ist wirklich mein liebster Song, den ich bis jetzt veröffentlicht habe. Es ist schwer zu beschreiben, aber er spiegelt irgendwie genau wider, wie ich mich momentan fühle.“

Die Ästhetik, die schon beim bloßen Hören von „Hazy Days“ vor dem inneren Auge sichtbar wird, zeigt auch das dazugehörige Musikvideo. In drei sehr unterschiedlichen, aber durch und durch kunstvoll gestalteten Sets, perfomt Amilli dabei ihre Ode an die Selbstliebe. Kurzum: „Hazy Days“ überzeugt nicht nur als ein typischer Amilli-Song (dadurch aber nicht weniger hörenswert), sondern auch als stilvolles Musikvideo. (Diffus Magazin, Pia Schneider)

Insgesamt ist Amilli’s Person und Charakter auf dieser EP viel präsenter als auf früheren Veröffentlichungen. So hat sie sich vom reinen Singen auf Instrumentals zum wirklichen Mitwirken am Produktionsprozess entwickelt. Sie hat sich vom Mädchen, dass keine Pläne hatte es überhaupt in der Musikindustrie zu schaffen, zu einer erwachsenen Künstlerin mit einer Vision entwickelt.

 

Instagram

Amilli