Die Gewinner*innen 2013

Die Gewinner des popUP NRW-Preises 2013 lauten…

Platz 1: Urban Homes

Urban Homes wurde 2008 in Köln gegründet. Die Band ist dem Kölner Elektro-Stil zwar verhaftet, geht aber mit zwei Gitarren, Baß, sparsamen Vocals und viel Elektronik einen hörbar eigenen Weg zwischen Krautrock und Dub.

 

Weiter Informationen zu Urban Homes

 

 

 

Platz 2: Messer

Der Nachwuchs-Förder-Preis in Höhe von 2.500 Euro ging an die Band Messer.

Die vier Musiker von Messer stammen aus dem Münsterland. Ihre Sprache ist eher herb und wurde schon mit Gruppen wie Blumfeld, Fehlfarben oder dem legendären Ton Steine Scherben-Sänger Rio Reiser in Verbindung gebracht.

Weiter Informationen zu Messer

 

 

 

Platz 3: Vomit Heat

Mit dem dritten Preis wurden dem Künstler Vomit Heat zwei Aufnahmetage in den bekannten Maarweg-Tonstudios ermöglicht.

Ebenfalls seit 2008 ist der Essener Nils Herzogenrath mit seinem Solo-Projekt Vomit Heat unterwegs. Auch in seinem Fall würdigte die Jury dessen herausragend eigenen Stil zwischen Shoegaze, Noise und Drone-Elektronik.

Weitere Informationen zu Vomit Heat.