„popUP NRW Preis“ 2013: Gewinner verkündet und gefeiert!

Düsseldorf, 2.11.2013

 

Am 2. November wurde in Düsseldorf zum zweiten Mal der popUP NRW-Preis im Rahmen des New Fall Festivals für erfolgreiche Musiker und Newcomer aus der Region vergeben. Die Gewinner-Bands kommen aus Köln, Münster und Essen.

 

Stifter des popUP NRW-Preises ist das NRW KULTURsekretariat in Wuppertal, für den organisatorischen Rahmen sorgt das Netzwerk popNRW, bestehend aus Landesmusikrat NRW, c/o pop, Bochum total, Münsterbandnetzwerk, NRW KULTURsekretariat und weiteren Partnern.

 

In der eindrucksvollen Kulisse der Düsseldorfer Tonhalle gab 1Live Moderator Klaus Fiehe (1Live) die Entscheidungen der Jury bekannt:

 

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis für eine erfolgreiche Band aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz geht an die Kölner Band Urban Homes, der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis an die Münsteraner Band Messer, der mit einem professionellen Studio-Aufenthalt verbundene dritte Preis an Vomit Heat aus Essen.

 

Urban Homes wurde 2008 in Köln gegründet. Die Band ist dem Kölner Elektro-Stil zwar verhaftet, geht aber mit zwei Gitarren, Baß, sparsamen Vocals und viel Elektronik einen hörbar eigenen Weg zwischen Krautrock und Dub.

 

Die vier Musiker von Messer stammen aus dem Münsterland. Ihre Sprache ist eher herb und wurde schon mit Gruppen wie Blumfeld, Fehlfarben oder dem legendären Ton Steine Scherben-Sänger Rio Reiser in Verbindung gebracht.

 

Ebenfalls seit 2008 ist der Essener Nils Herzogenrath mit seinem Solo-Projekt Vomit Heat unterwegs. Auch in seinem Fall würdigte die Jury dessen herausragend eigenen Stil zwischen Shoegaze, Noise und Drone-Elektronik.

 

Überreicht wurden die Preise von Dr. Christian Esch, Direktor des NRW KULTURsekretariats. Dieser betonte in einer kurzen Ansprache die große Bedeutung der Popmusik-Förderung in NRW. Nach der Preisverleihung und dem Auftritt von Urban Homes schloss sich ein Konzert der Hamburger Band Tocotronic an, welche das Publikum mit einer wilden Reise durch 20 Jahre Bandgeschichte aus den Sitzen der Tonhalle riss.

 

Die popUp NRW-Jury unter Vorsitz von Dr. Christian Esch bestand 2013 aus Elke Kuhlen (popNRW), Klaus Fiehe (1Live), Stefan Reichmann (Haldern Pop), Henning Rümenapp (Initiative Musik), Wolfgang Stach (maarwegstudio2), Tobias Thomas (c/o pop Festival), Carsten Helmich (Juicy Beats), Hanna Bächer (freie Journalistin und Musikwissenschaftlerin), Sebastian Ingenhoff (Intro), Renato Liermann (Music Office Hagen), Ela Matthey (Underdog Recordstore), Ina Plodroch (WDR), Oliver Plöger (Visions) und Manuel Schottmüller (SSC Booking).

 

Der popUP NRW-Preis war 2012 erstmals im Rahmen des New Fall Festivals in Düsseldorf vergeben worden. Hauptpreisträger war die Düsseldorfer Band Stabil Elite.

Der Preis und das Netzwerk popNRW werden gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

 

 

 

 

Foto-Credit: Thomas Quack