Schimmerling

Die einzige Abwechslung auf den Dachterrassenpartys der Platten-Industrie bieten die diversen Pastelltöne der Plastikblumengestecke. Währenddessen wird am Personaleingang mit dem Feuerzeug in der Hand ins wimernde Radio geflucht. Doch seit Kurzem ist ein Name in die Oberfläche der gläsernen Eingangstür geritzt, der bei genauerer Betrachtung das Licht in alle seine Farben bricht. SCHIMMERLING.

 

Eine Bande und ihr Anführer. Ein Scharlatan, der zu selbstbewusst die deutsche Sprache nach seinem Gusto biegt und bricht. Eine neumodische Operette: zu anders, zu gewagt und das aus Überzeugung. Doch fieberhafte Melodien treiben die Verse des Bonner Newcomers unaufhörlich von den Kopfsteingassen in die Metropolen.

Das musikalische Spektrum sucht seines Gleichen: Pop in Reinform, schweißgetaufter Indie-Rock, dreckiger Blues und treibende EDM-Sequenzen. Den roten Faden gibt die vielseitige Leitstimme, die der Hörer*innenschaft trittsichere Texte gegen Klimawandel, Patriarchat und Grenzgewalt ins Bewusstsein webt – egal, ob man das will oder nicht. Doch SCHIMMERLING weiß, dass auf Reiz nur Balsam folgen darf und widmet ebenso dem süßen Leben seine Oden. Was bleibt, ist eine ultraviolette Kampfansage für das notwendige Miteinander in einer „Wir-Gegen-Die“-Epoche.

Mit einem virtuosen Ensemble wärmte sich der Act bereits im Sommer 2022 auf den großen Bühnen (u. a. Rock am Ring/Park, Bochum Total, Pure and Crafted) die Tanzschuhe für die erste Tour seiner jungen Geschichte auf und geizte dabei nicht mit seinem offensichtlichen Trumpf: das Live-Game. Wer nach einer Band sucht, die mit einer fünfstimmigen Gesangsgewalt, musikalischen Pirouetten und hartnäckigen Ohrwürmern aufwartet, ist herzlich eingeladen, bei (mindestens) einem der 18 anstehenden Tour-Dates in SCHIMMERLING sein goldenes Ticket zu finden.

 

Ende

 

Spotify

Instagram