Stabil Elite

Dies ist ein Beitrag aus 2012 – in dem Jahr als die Band den popNRW-Preis gewann.

Hier kommt »The Sound Of Young Europe«. STABIL ELITE kommen aus Düsseldorf und sind mitten drin im großen Krautrock-Revival, haben aber ihren ganz eigenen Ansatz und Stil.

Sie sind jung, sie sehen gut aus und ihr Song »Gold« war die offizielle Hymne des c/o pop Festivals 2011. Die renommierte Pariser Mode- und Zeitgeist-Fotografin Kira Bunse inszenierte das Video, Jan Philipp Janzen (VON SPAR) spielte Schlagzeug und war zusätzlicher Produzent und Jörg Burger (THE MODERNIST) war als Gastmusiker an den Aufnahmen beteiligt.

Seit »Gold« genießt die Band eine enorme Medienaufmerksamkeit (u.a. Musikexpress / Platte des Monats 03/12, SPEX, Arte Tracks, Slices) und gilt als eine DER Bands 2012.

Das Debüt-Album »Douze Pouze« erschien im März.

www.stabilelite.net