NEW TALENT 2023

27.04. + 28.04., 12 – 17Uhr , HERBRANDS

Herbrandstraße 21, 50825 Köln

Die c/o pop wird 20 – und deshalb stehen auch bei der c/o pop Convention 2023 alle Zeichen auf J wie Jubiläum! Am 27. und 28. April 2023 erwarten euch zwei Tage volles Programm im und ums Herbrand’s in Köln-Ehrenfeld! Speziell für Musicbiz-Newbies gibt’s im Rahmen des NEW TALENT-Programms an beiden Tagen jede Menge Input und Tipps von erfahrenen Profis. Hier kommt die Musikbranche mit dem Nachwuchs zusammen. NEW TALENT findet in Zusammenarbeit von popNRW, dem VUT West und der c/o pop Convention statt.

Insgesamt warten 16 Workshops, Talks und Präsentationen auf euch. Eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte ist nicht erforderlich, allerdings braucht ihr für die Teilnahme ein Convention Ticket. Hier geht es direkt zum Ticket-Shop: https://c-o-pop.de/tickets

Alle Infos zum NEW TALENT-Programm findet ihr weiter unten.

Für die c/o pop Convention (inkl. NEW TALENT) gibt es zwei Ticket-Varianten:

Professional Ticket – 99 € inkl. Festival
Das c/o pop Convention »Professional Ticket« gilt für den Eintritt an beiden c/o pop Convention Tagen: Donnerstag, den 27. April und Freitag, den 28. April 2023. Ihr erhaltet damit Zugang zu den Eröffnungstalks, Panels, Talks und Networking-Veranstaltungen am Donnerstag und Freitag, Zugang zum Festival-Programm am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag und Zugang zur c/o pop Convention Delegates Database, in der ihr euch mit anderen Teilnehmenden vernetzen und austauschen könnt. Das Ticket beinhaltet nicht den Zugang zur c/o pop Jubiläumsshow mit der Crucchi Gang in den Sartory Sälen, OG Keemo im Schauspiel Köln und die Jubiläumsshow mit JORIS & dem WDR Funkhausorchester.

Young Professional + Student Ticket – 29 € exklusiv Festival (bis 25 Jahre, oder Studentin oder Auszubildene)

Das c/o pop Convention »Young Professional & Student Ticket« kann von allen Interessierten bis einschließlich 25 Jahre, Studierenden sowie Azubis erworben werden. Das Ticket berechtigt für den Eintritt an beiden c/o pop Convention Tagen: Donnerstag, den 27. April und Freitag, den 28. April 2023. Ihr erhaltet damit Zugang zu den Eröffnungstalks, Panels, Talks und Networking-Veranstaltungen und zur c/o pop Convention Delegates Database, in der ihr euch mit anderen Teilnehmenden vernetzen und austauschen könnt. Die Konzerte des c/o pop Festivals sind in diesem Ticket nicht inkludiert. Wer für die c/o pop Convention ein ermäßigtes »Young Professional & Student Ticket« hat, muss beim Einlass zur Veranstaltung unaufgefordert einen entsprechenden aktuellen Ausweis vorzeigen. Das Ticket beinhaltet nicht den Zugang zu den Programmpunkten des c/o pop Festivals, zur c/o pop Jubiläumsshow mit der Crucchi Gang in den Sartory Sälen, zur Show von OG Keemo im Schauspiel Köln und die Jubiläumsshow mit JORIS & dem WDR Funkhausorchester.

Hier findet ihr das vollständige NEW TALENT-Programm:

Donnerstag, 27.04.

12:15 – 13:15 WORKSHOP I

Titel: Zusammen auf dem Weg – Awarenesskonzepte für Veranstalter*innen

Ort: Club (Herbrands)

Wir brauchen Awareness, um nicht nur auf grenzüberschreitende Situationen reagieren, sondern sie schon von vornherein verhindern zu können. Die ersten Schritte, die Veranstalter*innen unternehmen können, um sicherere Räume für alle zu initiieren, besprichtSarah Saem Bergmann von Act Aware gemeinsam mit euch. Act Aware und c/o pop haben sich in diesem Jahr zusammen auf den Weg gemacht, um den Grundstein für mehr Sichtbarkeit und einen kontinuierlichen Prozess zur Antidiskriminierung zu legen. Im Austausch mit der Awarenessleitung habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, euch das Awarenesskonzept auf dem c/o pop einmal näher anzuschauen und Anregungen für eure eigene Veranstaltung mitzunehmen.

Speakerin: Sarah Bergmann (Act Aware)

12:15 – 13:15 WORKSHOP II

Titel: Booking: Grundlagen und Zusammenhänge des Musikveranstaltungsmarktes

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

Philipp Jacob-Pahl von der Budde Talent Agency teilt seinen Erfahrungsschatz aus 17 Jahren Live Business, gibt nützliche Tipps für’s Festival-und Tourbookingan die Hand und erzählt die ein oder andere Anekdote. Newcomerbands und –booker*innenkönnen sich in diesem Workshop wertvolle Infos für die gelungene Akquise von Spielmöglichkeiten holen.

Speaker: Philipp Jacob-Pahl (BTA)

13:30 – 14:30 WORKSHOP I

Titel: “Mein (Indie) Label regelt das schon!” – Aus dem Alltag einer Labelmanagerin

Ort: Club (Herbrands)

Mein (Indie) Label regelt das schon!“ Aus dem Alltag einer Labelmanagerin Digitaler Vertrieb und Streaming verändern den Musikmarkt nachhaltig -brauchen Musiker:innenüberhaupt noch Labels? Sollte ich bei einem Label arbeiten und wenn ja, warum? Welche Herausforderungen und Aufgaben bringt der Job einer Labelmanagerin heutzutage mit sich und wie gelingt der Einstieg? Katha Krieger und Jasmin Himmelmann arbeiten bei dem Independent Label Audiolith und sprechen über ihren Alltag sowie insbesondere ihren Erfahrungen in der Musikbranche und deneigenen Einstieg als „New Talents“. Sie geben Input und Tipps, um die eigene Position im Job zu finden, denn die Spannungsfelderzwischen Wunscherfüller:in und Gatekeeper:in sowie Kommunikation auf Augenhöhe und Grenzsetzungen sind ständige Begleiter.

Speaker*innen: Jasmin Himmelmann, Katha Krieger (Audiolith)

13:30 – 14:30 WORKSHOP II

Titel: Release Aktivierung: Wie setze ich DSP, Digital Marketing & PR ein?

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

In unserem Workshop zeigen wir, wie man Release-Strategien anhand des Marktpotentials von verschiedenen Formaten (physisch / digital) sowie bezogen auf die unterschiedlichen Plattformen (DSPs & Social Media) und Medien (Print, Online, Radio) erstellt und umsetzt.

Dabei gehen wir im Überblick auf diverse Marketing-Maßnahmen wie DSP Marketing, Digital Release Marketing und PR sowie die diesbezüglichen Planungen bzgl. Timelines, Budgets und Assets ein und geben ausreichend Raum für Fragen und konkrete Hilfestellungen.

Speakerinnen: Marit Posch, Steffi von Kannemann

14:45 – 15:45 WORKSHOP I

Titel: Playlist-Marketing: Wie erreiche ich meine ersten Placements?

Ort: Club (Herbrands)

Im Workshop geht es um genau diese Frage, die sich so viele aufstrebende Musiker*innen stellen. Ohne lange um den heißen Brei herumzureden, möchte David Nienhaus mit Fakten und Zahlen aus seiner eigenen Musikerlaufbahn endlich Licht ins Dunkel bringen. Eine pragmatische Schritt-für-Schritt-Anleitung für Spotify, SubmitHub und Co. ist das Ziel des Vortrags. Im Rahmen dessen werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was bedeutet „Playlist-Tauglichkeit“ für meine eigene Musik?
  • Wie bekomme ich Playlist-Kuratoren dazu, tatsächlich meine Songs anzuhören?
  • Wie verbessere ich meine Chancen, zu Playlists hinzugefügt zu werden?
  • Ab wann wird ein festes Einkommen über Playlist-Streams realistisch?

Nach dem Vortrag könnt ihr David dann in einer ausgiebigen Fragerunde löchern.

Speaker: David Nienhaus

14:45 – 15:45 WORKSHOP II

Titel: MEWEM Info-Session

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

MEWEM, das bundesweites Mentoringprogramm für den weiblichen, trans und non-binären Nachwuchs in der Musikwirtschaft, geht dieses Jahr in die nächste Runde! 

In dieser Session stellt das Projektteam gemeinsam mit Teilnehmenden das Programm vor und

beantwortet eure Fragen.

MEWEM bringt erfahrene Branchenkenner*innen aus allen Bereichen der Musikwirtschaft mit Nachwuchskräften zusammen, um diese nachhaltig in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ziel des Programms ist es, dazu beizutragen, dass langfristig mehr Frauen, trans und non-binäre Menschen die Musikwirtschaft mitgestalten –und zwar auch in Führungspositionen und als Gründer*innen –und diese sichtbar zu machen.

Du siehst deine eigene Zukunft in einem Label, als Management, in Verlag, Vertrieb, Booking, Promotion oder als selbstvermarktende*r Künstler*in und bringst bereits erste Erfahrungen in der Musikwirtschaft mit?

 Vom 18.4. bis 28.5. kannst du dich als Mentee bei MEWEM 2023 bewerben. 

Alle Informationen findest du auf www.vut.de/mewem

MEWEM Deutschland ist ein Projekt des Verbandes unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT) in Kooperation mit der Initiative Musik

Speaker*innen: Laureen Kornemann, Loreen Valier

16:00 – 17:30 WORKSHOP I

Titel: Parenthood in Music

Ort: Club (Herbrands)

Mit der Initiative „Parenthood In Music“ setzen sich die beiden Gründerinnen, Steffi von Kannemann und Marit Posch, für bessere Arbeitsbedingungen für Eltern in der Musikbranche ein. In ihrem Workshop stellen sie sich die Frage, wie es möglich ist, innovative Arbeitsmodelle und damit eine zukunftsorientierte Arbeitswelt zu entwickeln, die Arbeitnehmer*innen und selbständige Kulturschaffende mit Kindern unterstützt.

Speakerinnen: Marit Posch, Steffi von Kannemann

16:00 – 17:00 WORKSHOP II

Titel: Mental Health – Gut zu mir heißt Gut zur Musik

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

Die Leidenschaft für deine Musik ist das, was dich schon lange antreibt. Der Wunsch, eigene Werke und Emotionen mit anderen zu teilen war und ist dein Traum – ein Publikum für deine Arbeit. Von dieser Leidenschaft leben zu können ist die Spitze dessen aber: je mehr du dieses Ziel verfolgst, desto höher wird der Druck. Social Media von morgens bis abends, immer gute Laune vor der Kamera, selbstbewusste Präsenz, gefestigtes Image, Klick Zahlen steigern und halten, die Suche nach deinem Team – diese und noch mehr Gedanken rennen 24/7 durch deinen Kopf. Aber du bist nicht allein – du hast ein Leben, darfst Pausen machen, scheitern und Musik ganz für dich machen.

Themen im Austausch:

  • Mental Load – der Umgang mit dem 24/7 Job
  • Team, Träume, Tatsachen – Effizienz im Aufbau
  • Schnell = gut? Welches Tempo passt zu mir und dem Team?
  • Positive Fehlerkultur – der Umgang mit Scheitern

Speaker*innen: Eric Lubadel, Lena Stoppe (Mittelgrün reisen)

Freitag, 28.04.

12:15 – 13:15 WORKSHOP I

Titel: „I heard it on the radio…” – Die GVL als Partnerin der Kreativbranche

Ort: Club (Herbrands)

Als Kunstschaffende habt ihr jede Menge Menschen und Organisationen, die euch beim Kreativsein unterstützen. Eine davon ist die GVL, die Verwertungsgesellschaft der Künstler*innen und Labels. Wir kümmern uns um die sogenannten Zweitverwertungsrechte von über 170.000 ausübenden Künstler*innen und Hersteller*innen: Wenn eure Musik z.B. regelmäßig im Radio läuft oder öffentlich gespielt wird, dann sorgen wir dafür, dass ihr dafür vergütet werdet. Was es genau mit der GVL auf sich hat und warum sie so ein unverzichtbarer Teil der Musiklandschaft ist, erklären euch Sandy Backhaus und Dirk Löwenberg auf der c/o pop convention ausführlicher.Wir können euch vielleicht nicht auf einem Bierdeckel aufmalen, wie das mit den GVL-Geldern funktioniert, aber in unserer 60-minütigen Session schon.

Speaker*inen: Sandy Backhaus , Dirk Löwenberg

12:15 – 13:15 WORKSHOP II

Titel: Taking the first steps: Radio-Promotion für Indie-Artists

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

Ob Campusradio, Offener Kanal, öffentlich-rechtlicher oder privater Sender: Die deutsche Hörfunk-Landschaft ist nach wie vor eine der plattformreichsten Europas und bietet durch unterschiedliche Formate auch für Newcomer:innen vielseitige Airplay-Möglichkeiten. Wie kommt Musik ins Radio? Was ist zu beachten bei der Suche nach einer Radio-PR-Agentur und was kann ich von einer Radio-Promotion-Firma erwarten? Im offenen Talk und Q&A-Format werden Wege erläutert, wie als Indie-Artist unabhängig erste Schritte gemacht und diese professionalisiert werden können. 

Speakerin: Wiebke Reimers, PR-Managerin für radio-Promotion bei popup-records

13:30 – 14:30 WORKSHOP I

Titel: Meine Künstler*innenidentität auf Social Media 

Ort: Club (Herbrands)

Wie promote ich meine Musik auf SocialMedia und steche dabei aus der Masse heraus? Viele Artists sind verunsichert: Was soll ich wann und in welcher Form posten? Eine klar definierte Künstler:innenidentität kann dir helfen, dich dauerhaft erfolgreich zu vermarkten. Anhand von Beispielen erfährst du wie ein Künstler:innenidentität aussehen kann und wie du sie für dich finden und auf den eigenen Social Media Kanälen präsentieren kannst.

Speakerin: Vanessa Patrick (Musikjournalistin, PULS/BR)

13:30 – 14:30 WORKSHOP II

Titel: Love für den Zweifel – Producing Workshop für Beginner*innen

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

Du hast eine Hit Idee nach der Anderen, aber möchtest mehr machen als eine Sprachmemo auf dem Handy oder möchtest dich von einem Studio unabhängig musikalisch austoben können?

Man hört oft, dass es zum produzieren nicht mehr brauch als ein Mikro, ein Laptop und ein Interface, aber was dann?

Geht es dir oft so, dass du die DAW öffnest und erschlagen bist von Technischen Problemen, sodass es dich aus dem Workflow reißt?

In diesem Workshop lernst du Basics, die du brauchst , um deine eigene kleine Demo für Labels zu produzieren. Es wird um grundlegende Bedienung gehen, wie du deinen Gesang und ein Instrument aufnimmst, wie du mit Samples und Keyboard Presets ein kleines Arrangement machst und wie du ganz easy Geräusche aus deiner ganzen Wohnung samplen kannst.

Komm vorbei und entdecke, die Welt, deines eigenen Sounds.

wird präsentiert von musicNRWwomen*

Speakerin: FINNA 

14:45 – 15:45 WORKSHOP I

Titel: Künstliche Kreativität? – Content Creation with AI

Ort: Club (Herbrands)

Spätestens seit dem Hype um DALL:E und ChatGPT spaltet KI die Gemüter der Kreativbranche. Aber worum geht es dabei eigentlich? In drei kurzen Impulsvorträgen bekommt Ihr gutverständliche Einblicke in die Funktionsweise, die rechtlichen Aspekte und Hands-on Beispiele zum Thema Content Creation mit AI. Im anschließendem Q&A könnt Ihr Eure Fragen stellen.

>> Die Expert*innen und Ihre Themen:

  • Werner Bogula, AI-Enabler vom ARIC: Technischer Stand und Funtionsweise.
  • Dr. Bahne Sievers, Rechtsanwalt von Fieldfisher: Rechtslage zu Umgang mit AI-Content
  • Jovanka von Wilsdorf, Expertin für AI & Kreativität: Beispiele und Anwendungstricks mit AI

Bitte meldet euch für diese Session ebenfalls über die Website der MBSS an: https://www.musicbusinesssummerschool.com/inspiration_information/

Die Music Business Summer School ist ein Weiterbildungs- und Professionalisierungsangebot für die drei wesentlichen Teilbereiche der Musikwirtschaft  – Music Publishing, Live Entertainment und Recorded Music.

Sie bietet Praktiker*innen der Musikbranche in drei parallel laufenden Seminarblöcken die bestmögliche Kombination aus theoretischem Wissen, Einblicke in die Praxis sowie Möglichkeiten zum Netzwerken – kuratiert von ausgewiesenen Branchenexpert*innen. Sie findet jährlich in Hamburg in der Vorwoche des Reeperbahn Festivals statt und stellt über mehrere Tage verteilt einen bedeutsamen Treffpunkt für Akteure der gesamten Musikbranche dar. in 2023 findet die Music Business Summer School vom 14.09. – 19.09.2023 statt.

14:45 – 15:45 WORKSHOP II

Titel: Komm, produzier dich: Finna und Daniela im Talk über ein feministisches Selbstverständnis auf Bühnen und in Räumen

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

„Komm, lass dich produzieren, deine Beats sind echt wack“ heißt es in den allerersten Zeilen auf Finnas Debüt „Zartcore“ – Erinnerung an eine ihrer ersten Begegnungen mit Majorlabel-Produzenten im Jahr 2016. Auch sechs Jahre später kann man das noch in folgende, ernüchternde Zahl übersetzen: 3,4 Prozent. Denn auf gerade mal einen dreiprozentigen Anteil an Produzentinnen kommt die Annenberg Inclusion Initiative im Jahr 2022, bei der Auswertung 800 chartrelevanter Songs. Eine weitere Zahl gefällig? Null. Keine einzige Produzentin wurde seit 1974 im Rahmen der Grammy-Verleihungen mit dem Preis in der Kategorie „Best Producer, Non-Classical“ ausgezeichnet.

Dabei kann gerade die Frage danach, mit wem man sich das Studio während einer Albumproduktion teilt, bzw. wie autonom man seine eigene Musik erschaffen kann, für viele Künstlerinnen entscheidend sein. „Musik bedeutet Atmosphäre zu schaffen und es wird immer festgelegt, wer sich in dieser Atmosphäre wohlfühlt und wer nicht.“ Würden einige Künstlerinnen anders klingen, wenn ihre Musik häufiger in vollständiger Eigenregie oder aber in ausschließlicher Zusammenarbeit mit anderen Frauen entstanden wäre?

Im gemeinsamen Talk sprechen Finna und Daniela über Repräsentationen auf und abseits von Bühnen, ihren künstlerischen Werdegang und den Stellenwert des Kollektivs.

Speaker*innen: FINNA, Daniela Ammermann

16:00 – 17:00 WORKSHOP I

Titel: Wanted: Curators for the Next Generation of the Music Industry (engl.)

Ort: Club (Herbrands)

Delegates from all areas of the music industry are invited to join in the conversation to uncover what skills are hardest to find when recruiting for junior positions and what attributes are most valued by recruiters

The discussion will be led by experienced industry leaders and moderated for an open dialogue amongst all participants. The output of this discussion will be used to steer the content and delivery of BIMM Institute’s degree programmes, ensuring future graduates are well equipped to meet the needs of the industry.

This event will be held in English.

BIMM Institute is a creative arts educational institution offering English-language bachelor’s and master’s degree programs in music, film, and acting. Our goal is to prepare students for successful, sustainable, and international careers in the creative industries. BIMM Institute is part of BIMM University, which offers a wide range of courses in modern music, performing arts, and filmmaking to over 9,000 students at 15 colleges in the UK, Ireland, and Germany.

+++ German:

Gesucht: Kurator*innen für die nächste Generation der Musikindustrie

Freitag, 28. April, 16.00-17.00 Uhr, Herbrands Club

Delegierte aus allen Bereichen der Musikindustrie sind eingeladen,mit zu diskutieren, welche Fähigkeiten bei der Einstellung von Nachwuchskräften am schwersten zu finden sind und welche Eigenschaften von Personalverantwortlichen am meisten geschätzt werden.

Die Diskussion wird von erfahrenen Branchenführern geleitet und moderiert, um einen offenen Dialog zwischen allen Teilnehmer*innen zu ermöglichen. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden genutzt, um den Inhalt und die Durchführung der Studiengänge des BIMM Institute zu steuern und sicherzustellen, dass zukünftige Absolvent*innen gut gerüstet sind, um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

16:00 – 17:00 WORKSHOP II

Titel: Die Setlist – Musikfolgen für Live-Veranstaltungen im In- und Ausland

Ort: Bahnhaus (Herbrands)

Die Setlist ist bei der GEMA die Grundlage für eine korrekte Ausschüttung an ihre Urheber*innen und Verleger*innen im Live-Bereich. Sie sammelt im Jahr mehr als 700.000 Setlists (Stand 2019) sowohl von den Veranstalter*innen als auch von ihren Mitgliedern ein. In diesem Workshop geht es um das gegenseitige Verständnis und miteinander arbeiten, Veranstalter*innen auf der einen Seite und Autor*innen/Verlage auf der anderen. Benjamin Lambert (GEMA) und Dorette Gonschorek (ROOF Music) geben einen Einblick in das Online-Tool „Meine Setlists“ und erklären die Reise der Setlist von der Veranstaltung bis zur Verteilung.

Speaker*innen: Benjamin Lambert, Dorette Gonschorek

Weitere Infos zum Programm und den Speaker*innen findet ihr auf der c/o pop Convention-Seite: https://c-o-pop.de/convention